Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Aggressives verhalten anderen Hunden gegenüber

  Nordrhein-Westfalen
Jasmin T schrieb am 07.11.2016   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Hollandse Herder, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo, ich habe einen 2,5 Jahre alten x Herder Rüden. Den ich mit einem Jahr übernommen habe, an sich läuft alles super, nur ist er leider anderen Hunden gegenüber ziemlich aggressiv. Nicht nur an der Leine. Er geht auch auf andere Hunde los. Bis jetzt hat er noch nie wirklich zugebissen, er kneift und reißt Fell aus. Aber dieses Verhalten ist für mich nicht tragbar, da ich ihn im privaten Sicherheitsdienst führe.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 11.11.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Jasmin, da Sie ihn erst mit einem Jahr übernommen haben, ist wahrscheinlich nicht ganz klar, wie der mit Artgenossen sozialisiert wurde als Welpe. Was geht dem voraus, wenn er so auf andere Hunde reagiert? Ist es aus dem Spiel heraus, z.B. aus einem Rennspiel. Oder ist der andere Hunde zu nah bei Ihnen. Oder läuft er einfach los und packt sich den anderen ohne Vorwarnung? Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, was es sein könnte. Ich denke auch hier geht Sicherheit vor, bei Wahrnehmung eines anderen Hundes direkt rufen und im "FUSS" zusammen an dem anderen vorbeigehen. Zweite Möglichkeit: Den Hund an einen Maulkorb gewöhnen und dann genau schauen - am besten mit einer Fachfrau/-mann - aus welcher Motivation heraus, Ihr Hund das macht.

    Viele Grüsse aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Leinenaggression bei anderen Rüden

Hallo, Es geht um einen recht großen ca 9 jährigen Schäferhund... mehr

Aggressivität

Danke für ihre hilfreiche Antwort. Das Problem ist vorwiegend,wenn... mehr

Hündin greift Hunde unvermittelt an

Hallo Untere Hündin greift unvermittelt Hunde aus dem Hinterhalt... mehr

Franz. Bulldogge bellt andere Hunde und Menschen an

Hallo, wir haben unsere 1,5 Jahre alte Franz. Bull. nun seit 10... mehr