Aggressives verhalten anderen Hunden gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jasmin T. schrieb am 07.11.2016
Hallo, ich habe einen 2,5 Jahre alten x Herder Rüden. Den ich mit einem Jahr übernommen habe, an sich läuft alles super, nur ist er leider anderen Hunden gegenüber ziemlich aggressiv. Nicht nur an der Leine. Er geht auch auf andere Hunde los. Bis jetzt hat er noch nie wirklich zugebissen, er kneift und reißt Fell aus. Aber dieses Verhalten ist für mich nicht tragbar, da ich ihn im privaten Sicherheitsdienst führe.
1 Antwort
Hallo Jasmin, da Sie ihn erst mit einem Jahr übernommen haben, ist wahrscheinlich nicht ganz klar, wie der mit Artgenossen sozialisiert wurde als Welpe. Was geht dem voraus, wenn er so auf andere Hunde reagiert? Ist es aus dem Spiel heraus, z.B. aus einem Rennspiel. Oder ist der andere Hunde zu nah bei Ihnen. Oder läuft er einfach los und packt sich den anderen ohne Vorwarnung? Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, was es sein könnte. Ich denke auch hier geht Sicherheit vor, bei Wahrnehmung eines anderen Hundes direkt rufen und im "FUSS" zusammen an dem anderen vorbeigehen. Zweite Möglichkeit: Den Hund an einen Maulkorb gewöhnen und dann genau schauen - am besten mit einer Fachfrau/-mann - aus welcher Motivation heraus, Ihr Hund das macht.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de