Aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
J.Alter schrieb am 27.03.2019
Unser Hund wurde zweimal von einem Jagdhund (der ohne Leine) war angegriffen, beide male hatte ich falsch reagiert und unseren Hund auf den Arm genommen.
Seitdem ist unserer anderen Hunden gegenüber sehr aggressiv und nur noch am bellen.
1 Antwort
Hallo, manchmal gibt es keine andere Lösung um die Sicherheit des Hundes gegenüber anderen Hunden zu gewährleisten und man muß ihn auf den Arm nehmen. Hat Ihr Hund generelle Angst vor anderen Hunden oder gibt es spezielle Rassen? Wie wurde er denn mit anderen Hunden sozialisiert? Wichtig ist, daß Sie ihn vor weiteren unangenehmen Kontakten mit anderen Hunden schützen, indem Sie sich z.B. vor ihn stellen und die anderen Hunde vertreiben. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Nähe Hunde, die sehr freundlich sind, wo er die Erfahrung machen kann, Artgenossen sind doch nicht so schlimm. Desweiteren kann man ihm beibringen, daß er sobald er einen Hund sieht, z.B. ein Leckerlie bekommt und dann nach mehreren Wiederholungen die Verknüpfung hat, Hund = Futter = Hunde positiv. Bitte denken Sie auch daran, Hunde an der Leine können problematisch sein, die Leinen können sich verheddern, einer bekommt Panik und kann nicht weg. Besser mit Schleppleine oder im Freilauf. Sollte sich das Problem in den nächsten 3 Wochen nicht verändern, holen Sie sich Hilfe vor Ort, damit jemand die Situation wirklich beurteilen kann und Abhilfe schafft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de