Aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chekotey1 schrieb am 17.05.2016
Mein American Bulldog/Dogo Argentino ist sechs und wurde in Ungarn zu Hundekämpfen missbraucht. Als er wegen dem Gendeff PRA erblindet ist, wurde er zum Sterben entsorgt, aber Gott sei Dank gerettet. Er versteht sich mit meiner Podenco Hündin blendend. ALLE anderen Hunde werden, ohne Vorwarnung, attackiert. Wie kann ich mit ihm arbeiten, daß er sie wenigstens ignoriert?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2016
Hallo,
was machen Sie denn im Moment, wenn er so reagiert? Beschreiben Sie doch einfach einmal solch eine Situation.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Chekotey1 | Fragesteller/in
schrieb am 30.06.2016
Also im Moment versuche ich Begegnungen zu vermeiden. Treffen wir doch auf andere Hunde, versuche ich Kenny zum sitzen "zu bewegen" ,worauf er aber nicht reagiert. Er ziehe ihn dann zurück, sage "aus" und schimpfe...aber er ist gar nicht bei mir....Habe es auch schon mit einer Wasserflasche probiert und ihn dann angespritzt, aber auch darauf reagiert er null.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2016
Hallo,
das Problem ist, wie bei fast allen Problemen in der Hundeerziehung, dass die Menschen erst oder nur reagieren, in dem Moment, in dem die Probleme auftauchen. Das funktioniert meistens nicht. Wenn Sie also reagieren, wenn Ihr Hund schon hysterisch in der Leine hängt ist es unmöglich, ihn da wieder zum reagieren zu bekommen. Besser ist es immer, in entspannten Situationen zu üben.
Das ursächliche Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..