Aggression bei Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ela10041992 schrieb am 28.07.2017
Hallo liebes Team
Habe ein Problem mit meinen Mischlings Rüden. Wenn ich ihn freilaufen lasse und er ein Hund sieht rennt er direkt dorthin. Wenn es ein Mädel ist alles okay. Allerdings bei Rüden geht er direkt auf Angriff rüber. Liegt es daran das er nicht kastriert ist ? Bitte um Tipps.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2017
Hallo Ela,
es gibt Hunde die spielen und es gibt Hunde die nicht spielen. Erwachsene Hunde spielen selten, und wenn dann meist nur jagdmotiviert oder sexuell motiviert. Ein sexuell motivierter Rüde findet Hündinnen natürlich sehr nett, das liegt in der Natur der Sache, Rüden empfindet er als Rivale und da kann es schon mal Streit geben.
Lassen Sie Ihren Rüden nicht einfach zu anderen Hunden laufen. Leinen Sie ihn an und trainieren zudem den Rückruf mit einer Schleppleine.
Eine Kastration wird ihn vermutlich nicht dahingehend verändern, dass er alle Hunde mag. Sie können das ausprobieren indem Sie sich von einem Tierarzt beraten lassen. Es gibt Hormonchips die den Hund für 6 oder 12 Monate chemisch kastrieren. Wird er unter der Wirkung des Präparates tatsächlich besser, könnten Sie über eine chirurgische Kastration nachdenken.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de