Leinenaggression bei Rüden

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Zerressen schrieb am 19.11.2020
Mein Mischlingsrüde, 6 Jahre alt, ist an der Leine bei manchen anderen Rüden sehr aggressiv. Er dreht total durch, so dass man ihn kaum ablenken kann. Hat keine schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Lässt sich dann durch nichts ablenken - weder Leckerli, noch Sitz, weitergehen usw.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..