Aggression anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
blondi007 schrieb am 03.06.2016
Mein rotti hatti hatte vor ein paar Jahren eine derbe beisserei,wo sie aber keine Schuld hatte. Sie war an der Leine und der andere frei.
Seit dem Tag an habe ich Panik wenn uns andere Hunde begegnen und mein Hund schiesst nach vorne und macht einen derben Aufstand. Wie kann ich das ändern,bzw das meine Angst weggeht. Da ich glaube das sich das überträgt.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo,

ich kann Ihre Angst verstehen. Man wird unsicher, wenn der eigene Hund - aus welchen Gründen auch immer - eine Aufstand bei anderem Hunden macht. Diese Unsicherheit überträgt sich natürlich auch auf den Hund.

Ich würde Sie daher bitten
1. Gewöhnen Sie Ihren Hund an einen Maulkorb. Es geht nicht darum, dass der Hund diesen immer tragen soll, sondern dieser dient vor allem Ihrer eigenen Sicherheit. So können Sie Hundebegegnungen trainieren, ohne dass dem anderen Hund unmittelbar etwas passieren kann (von sehr kleinen Hunden mal abgesehen) und so können Sie ruhiger in die Situationen gehen.
2. Wenden Sie sich bitte unbedingt an einen geschulten Trainer, der solche Begegnungen unter Aufsicht und ggf. mit Hilfe von souveränen Hunden mit Ihnen trainieren kann. Ein guter Trainer kann Ihnen auch zeigen, wie Sie sich ggf. verhalten können, wenn Ihr Hund übers Ziel hinaus schießen will und er kann Ihnen auch zeigen, was noch Normalverhalten ist.

Ansonsten loben Sie bitte jedes ruhige Verhalten im Unkreis eines anderen Hundes.

Viel Erfolg und alles Gute
Andrea Winter