4 Jahre alte Labradorhündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hubertus S. schrieb am 24.01.2024
Seit einigen Monaten reagiert unsere Hündin im Auslaufgebiet auf kleine Hunde häufiger pöbelnd oder sogar aggressiv. Bei etwa gleichgroßen oder größeren Hunden reagiert sie zurückhaltend oder sogar unterwürfig.
Gegenüber Menschen und auch kleinen Kindern ist sie sehr entspannt und verhält sich eher liebevoll.
1 Antwort
Hallo Hubertus, es sieht ja nicht so aus, daß Ihre Hündin generell Probleme mit Hunden hat. Es sind nur kleine Hunde. Hat Ihre Hündin etwas negatives mit kleinen Hunden erlebt? Wurde sie oft von kleinen Hunden belästigt oder angebellt? Sind Ihr kleine Hunde vielleicht einfach zu wuschelig? Macht sie einen Unterschied welche Rasse oder sind es alle? Macht sie es an der Leine oder auch im Freilauf? Manch kleiner Hund ist unsicher und dies bringt Ihre Hündin aus der Ruhe. Sie sollten herausfinden, warum Ihr Hund so reagiert. Ist ein kleiner Hund in Sicht, rufen Sie Ihren Hund zu sich und gehen dann zusammen mit ihm an dem anderen Hund vorbei. Lassen Sie auch zunächst keinen kleineren Hund an Ihre Hündin heran. Es ist aus der Entfernung nicht genau zu sagen, was Ihre Hündin bewegt, sich so zu verhalten - richtig ist es, eine Fachfrau/-mann vor Ort zu rufen und die Situationen zu analysieren und entsprechend mit Ihnen zu trainieren.

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de