Ängstlicher Hund in neuer Umgebung

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Monique9848 schrieb am 22.06.2017
Hallo,

ich ziehe zum 01.07.2017 mit meinen Freund zusammen. Da meine Mutter 2 Hunde hat (an die ich auch sehr hänge) möchte sie mir diese für eine Woche, wenn sie in den Urlaub fährt bei mir lassen. Die eine ist ein jackrussel-Dackel mischling, fast 11 Jahre und die andere ein Labrador Mischling, 4 Jahre. Die kleine Dackel Mischlingshündin ist zwar aggressiv gegenüber anderen Hunden das hat man an der Leine aber relativ im Griff die Labradorhündin allerdings kam als Welpe aus Ungarn aus einer tötungsstation und ist dementsprechend auch noch immer sehr ängstlich. Sie hat die Wohnung zwar gut aufgenommen war aufgeregt und hat alles schwanzwedelnd erkundet, was für Ihr ängstliches Verhalten sehr positiv war. Allerdings hat Sie angefangen so kleffen, Knurren und winseln sobald sie jemanden gehört oder am Balkon jemanden vorbei laufen gesehen hat. Was könnten Sie mir empfehlen, evtl. auch bevor sie in die Wohnung kommt ( wie ausgiebigen Spaziergang ) und das sie ruhig in der Wohnung ist wie sonst auch (keine fremden Leute vom Balkon anbellt)?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Monique Schiffer
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2017
Hallo Frau Schiffer,
wenn möglich, sollte Ihre Mutter vorab schon zwei/dreimal mit den Hunden bei Ihnen gewesen sein, damit sie als die vertraute Bezugsperson in dem noch fremden Umfeld Sicherheit ausstrahlt. Wenn Sie dann die Hunde in der Urlaubszeit übernehmen, ist die Wohnung schon bekannt.