Was tun, wenn Hund bei Katzen ausflippt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Nastl1 schrieb am 15.09.2022
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen einen Borador, 1,5 Jahre jung. Unsere beiden Katzen (Freigänger) haben wir seit 4 Jahren. Die erste Zusammenführung war katastrophal - der Hund ist so ausgeflippt und hat auf nichts mehr gehört, er hat wie wild die Katzen angebellt und uns angebellt. Wir haben sie dann erstmal getrennt und den Katzen ein eigenes Zimmer gegeben wo sie Ruhe haben. Egal wie oft wir jetzt versucht haben sie zusammenzubringen - der Hund dreht durch - er ist dann wie im Wahn und sieht rot - die Katzen bekommen Panik.

Gibt es trotzdem noch Hoffnung? Oder muss ich mich vom Hund wieder trennen? Ich hab Angst, dass er sie mal erwischt wenn wir nicht da sind.
1 Antwort
Guten Tag,
nieman kann Ihnen sagen, ob es Hoffnung gibt und wann. Kennen Sie die Vorgeschichte des Hundes? Hat er schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht?
Lassen Sie ihn ein bis zwei Tage hungern und füttern Sie ihn in Anwesenheit der Katzen.
Sie haben ein extra Zimmer. Können Sie ein stabiles Gitter anbringen, damit der Hund die Katzen sieht, aber nicht drankann? Lenken Sie ihn mit Futter ab - Ruhe ist gleich Leberwurst.
Mit Sicherheit wird es ein langer sehr langer Prozess, je nachdem, was der Hund in seinem "anderen" Leben mit Katzen erlebt hat...
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert - aber mit allergrößter Vorsicht.
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de