Mein Hund wird taub wenn er andere Hunde sieht. Was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Melisande schrieb am 05.12.2011
Hallo erstmal,

mein Hund, Varus, ist nun 1 Jahr und 1 Monat. Wenn ich mit ihm spazieren gehe ist er anfangs immer aufgeregt und sobald er etwas Besonderes riecht will er unbedingt dort hin. Sobald er anfängt zu ziehen wechsle ich die Richtung, wenn er irgendwo stehen bleibt um zu schnuppern gehe ich weiter.

Das klappt insgesamt sehr gut, das Problem dabei ist das ich nicht alleine mit ihm rausgehen, sondern mein Freund auch. Sobald ich wieder mit ihm raus gehe muss ich ihn erstmal wieder an meine Körpersprache gewöhnen. Das dauert etwa eine Viertelstunde, danach läuft er wieder super.

Doch wenn eine Ablenkung kommt, in Form eines anderen Hundes, wird er taub. Er fängt wie wild an zu ziehen und möchte zu dem anderen Hund um mit diesem zu spielen.

Ich wechsle daraufhin die Richtung.

Wenn er mir vor die Füße rennt stupse ich sanft gegen ihn, ich will ihm ja nicht weh tun, und gehe weiter. Er folgt mir dann mehr oder weniger problemlos, blickt hin und wieder zurück. Sobald er wieder gut läuft drehe ich mich wieder zurück und gehe auf den Hund zu.

Da er jedoch sofort wieder anfängt zu ziehen und die meisten Passanten das so süß finden gehen sie zielgerichtet auf mich zu und unterbinden mein Training.

Manchmal habe ich es jedoch so weit geschafft, dass er lieb neben mir herläuft und nicht zieht. Das dauert jedoch sehr lange und er vergisst es sehr schnell.

Ich habe ihn auch schon einmal Platz machen lassen und habe mich dann immer in sein Blickfeld gestellt oder versucht ihn mittels dem Befehl: Aufmerksam! mich ansehen zu lassen. Er sieht mich vielleicht 2 Sekunden an und blickt wieder zum Hund.

Auf Futter reagiert er überhaupt nicht in diesem Moment und seine Spielzeuge sieht er mal kurz von der Seite her an aber das war es auch.

Sobald er seinen Willen bekommen hat wird er direkt wieder ruhiger und fängt wieder an zu hören. Aber bis dahin zieht so stark das er auf zwei Beinen weiter läuft (er trägt ein Geschirr).

Wenn er ein Halti trägt fängt er an tierisch rum zu bocken wie ein Pferd und hört überhaupt nicht.

Ich werde schon immer gefragt ob mein Hund bissig sei weil ich immer diese Übungen mache. Was raten Sie mir zu tun?

Ich habe leider nur eine gute erreichbare Hundeschule in der Nähe, diese kostet aber 15€ die Stunde. Alle anderen geben recht fragwürdige Antworten wie Sprühhalsband verwenden etc.

Ansonsten hört er wirklich wunderbar, selbst wenn er mir anderen Hunden unangeleint spielt kommt er auf Zuruf aus dem Spiel heraus zu mir gelaufen und er bleibt auch wo ich ihn sitzen lasse wenn nur Passanten an ihm vorbei gehen, aber sobald Hunde im Spiel sind wird er einfach taub und ist total auf das andere Tier fixiert.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich denke nicht das es mit dem Alter kommt, auch wenn viele das behaupten, denn alles andere kann man im Welpenalter auch schon trainieren und das ohne Probleme.

Also ich bin für jegliche Ratschläge offen, wenn Sie noch fragen haben melden Sie sich bitte.

Danke im vorraus!

Varus und sein uneinsichtiges Frauchen.
6 Antworten
Natascha K.
schrieb am 05.12.2011
Hallo Melisande und Varus,

Ganz ehrlich??

Sie haben doch bislang einen tollen Job mit Ihrem Hund gemacht. Er ist jung, zur Zeit ein bißchen ungestüm und hat Bock auf andere Hunde.  Na und??

Ich bin der Meinung Sie haben kein Problem, sondern nur zu wenig Geduld. Das Verhalten von Varus mag für Sie vielleicht nervig und anstrengend sein, und zugegeben, für Passanten sieht es vielleicht merkwürdig aus, aber es ist in dem Alter völlig normal.

Mensch, Ihr junger Hund beherrscht eine der Königsdisziplinen :Er lässt sich aus dem Spiel abrufen!!

Solche Situationen wie von Ihnen beschrieben, also das Passanten Ihr Training unterbinden, können Sie vermeiden, indem Sie vorab Bescheid geben. Oder Sie bitten andere Hundehalter Sie dabei zu unterstützen. Ich denke nicht, dass Ihnen jemand seine Hilfe verweigern würde ;-)

viele Grüße

Natascha
War diese Antwort hilfreich?
Melisande | Fragesteller/in
schrieb am 06.12.2011
Hallo Natascha,

gut dann übertreibe ich es wohl ;o)

Ich wollte diese Gelengenheit einfach mal ergreifen und hören was andere darüber denken,

daher vielen Dank! =)

Es ist halt ein generelles Problem, wenn man in die Stadt geht, dort läuft er nur mit dem Halti gut wegen all den Ablenkungen. Ich habe einfach bedenken, dass er anderen Menschen vor die Füße läuft, weil er einen anderen Hund sieht und sich verletzt.

Das ist der Hauptpunkt, ansonsten zieht er auch nicht und ich bin super stolz auf ihn.

Vielen Dank für den Rat und einen schönen Nikolaus!

Varus und Melisande
War diese Antwort hilfreich?
Melisande | Fragesteller/in
schrieb am 06.12.2011
Hallo Natascha,

gut dann übertreibe ich es wohl ;o)

Ich wollte diese Gelengenheit einfach mal ergreifen und hören was andere darüber denken,

daher vielen Dank! =)

Es ist halt ein generelles Problem, wenn man in die Stadt geht, dort läuft er nur mit dem Halti gut wegen all den Ablenkungen. Ich habe einfach bedenken, dass er anderen Menschen vor die Füße läuft, weil er einen anderen Hund sieht und sich verletzt.

Das ist der Hauptpunkt, ansonsten zieht er auch nicht und ich bin super stolz auf ihn.

Vielen Dank für den Rat und einen schönen Nikolaus!

Varus und Melisande
War diese Antwort hilfreich?
elleasami
schrieb am 04.10.2013
Hallo Melisande,

dein Problem ist ja nun knapp zwei Jahre her. Da ich mit meiner Kleinen ein ähnliches Problem habe, mir aber denke, dass es vielleicht doch mit dem Alter zu tun hat (sie ist 1,3 Jahre), wollte ich mal nachfragen, wie es mit Varus denn mittlerweile läuft? Ist er immer noch so sehr auf andere Hunde während des Spaziergangs fixiert oder hat sich das tatsächlich gelegt?

Vielen Dank!

Grüße von Elle & ihrer Lulu!
War diese Antwort hilfreich?
Melisande | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2013
Hallo Elle,
wenn ich es mit damals vergleiche ist sein Charakter insgesamt ruhiger geworden
Inzwischen versuche ich so nonverbal wie möglich mit ihm zu kommunizieren und einfach eine Führungspersönlichkeit auszustrahlen. Ich habe gelernt, dass wenn ich mich konsequent ruhig verhalte er viel mehr auf mich achtet. Falls er sich absolut daneben benimmt (Katze käuft vorbei) dann zische ich und spreche seinen namen schärfer aus als sonst. Das reicht dann schon aus um ihn daran zu erinnern wie er sich benehmen sollte.

Was einfach wichtig ist: ruhig und konsequent bleiben und viel Bewegung, dann läuft das fast von alleine :)

Hast du noch Fragen?
Entschuldige die Rechtschreibfehler über das Handy finde ich es immer fürchterlich zu schreiben.

Gruß
Melisande und Varus
War diese Antwort hilfreich?
elleasami
schrieb am 05.10.2013
Hi Melisande,

Danke für deine Antwort. Klingt ja alles so, wie erwartet. Mal sehen was die Zeit so bringt... ;)

Liebe Grüße von Elle und Lulu