Wie trainiert man Welpen nachts allein zu lassen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Janosch26100 schrieb am 09.01.2022
Hallo,

mein Welpe ist jetzt 10 Wochen alt. Die letzten 10 Nächte habe ich mit ihm unten im Wohnzimmer geschlafen. Er auf seiner Decke, ich neben ihm auf meiner Matratze. Wir schlafen eine Etage höher. Wie kann ich ihn nun daran gewöhnen, dass er jetzt unten alleine schläft? Wir möchten ihn nicht bei uns im Schlafzimmer haben. Er kann uns nachts hören, da wir eine offene Galerie haben. Viele Grüße Sandra
2 Antworten
Guten Abend,
ich würde es anders herum machen. Sie nehmen ihn mit auf die Galerie, neben Ihr Bett, in der nächsten Nacht aus Ihrem Zimmer mit Tür offen,
und in den folgenden Nächten unten neben der Treppe.
Wenn Sie Gück haben, heult er nicht. Sie können aber auch an einem Wochenende unten schlafen und um 3-4 Uhr nach oben gehen...
Es kann gleich klappen, muss aber nicht, da die Distanz zum Abnabeln schon ganz schön weit und steil ist, versuchen Sie es...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Fabienne T.
schrieb am 24.01.2022
Wir haben einen erwachsenen Hund. 10 Jahre
Er hat ebenfalls Probleme alleine zu schlafen.
Er wurde diese schnellen Schritte nicht verpacken.
Es kann also sein, dass ihr Welpe in viel kleineren Schritten üben muss.
Vielleicht alle zwei Tage 20 cm weiter weg vom Bett.
Die komplette Treppe wird dann noch eine Herausforderung.
Beim jaulen und winseln ist durchhalten angesagt.
Bei uns geht das nur bedingt, da hier noch mehr Menschen leben.
Sieht er mich nicht, fliegt auch Mal was.
Meist eingerollte Stofftaschen.
Oder ich räume Schränke aus und mache irgendwas. Nur nicht drauf reagieren! Nie und garnicht.