Wie kann ich den Welpen an seine Box gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Tina R. schrieb am 14.09.2022
Hallo, wir haben seit eineinhalb Wochen einen Welpen und haben ihm ebenfalls eine Box gekauft, in der er nachts schlafen soll. Wir verschließen die Box, so dass er sich melden muss, wenn er Pippi muss. Das funktioniert prinzipiell ganz gut. Meistens muss er einmal die Nacht raus. Unser Problem ist allerdings, und das ist wohl auf mein eigenes Fehlverhalten zurückzuführen, dass er nun immer jammert, wenn wir die Box nach dem Pippi machen wieder schließen und er weiter schlafen soll. Zu Anfang haben wir auf dem Sofa neben der Box geschlafen, hier hatten wir das Problem noch nicht. Irgendwann haben wir dann wieder im Schlafzimmer geschlafen. Als ich ihn nachts raus gebracht habe und ihn später wieder in die Box gelegt hab, hat er angefangen zu winseln. Ich habe dann den Fehler gemacht, ihn rauszuholen bzw. die Box wieder aufzumachen und zu warten bis er wieder einschläft. Seither macht er nach dem Pippi machen einen mega Aufstand und jault und jammert. Wir würden das prinzipiell gerne aussitzen, allerdings wohnen wir in einem Mehrfamilienwohnhaus und für die Nachbarn ist das mit Sicherheit ebenfalls alles andere als angenehm. Wir zerbrechen uns den Kopf wie wir ihm das nun beibringen sollen, ohne jaulen wieder in die Box zu gehen und einfach weiterzuschlafen. Sollen wir wieder auf dem Sofa schlafen und somit die Boxgewöhnung wieder von vorne anfangen? Es wäre wirklich toll, wenn Sie uns hier einen Tipp geben könnten. Wir haben es auch schon mit Leckerlis versucht, allerdings ohne Erfolg. Das alles zehrt sehr an unseren Nerven und wir sind entsprechend angespannt. Viele Grüße Tina Rebstock
1 Antwort
Guten Abend, wo haben Sie denn jetzt die Box stehen? Ist sie groß genug für den Hund? Wie haben Sie bisher das Boxentraining gestaltet? Alles offen? Konnte er bisher immer rein und raus und hat er sich vielleicht sogar schon in die Box zurückgezogen?
Können Sie mir bitte noch eine Informationen geben.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com