Welpe kommt nicht zur Ruhe

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Welpemagyarvizsla schrieb am 26.03.2020
Hallo
Wir haben seit einer Woche einen 10 Wochen alten magyar vizsla.
Er ist unser erster Welpe und wir fühlen uns mit der Situation etwas überfordert.
Der kleine will einfach nicht von selbst zur Ruhe kommen.
Wenn wir wollen, dass er einschläft, müssen wir immer vor seiner Box sitzen und ihn streicheln bis er einschläft.
Wenn er noch nicht ganz im Tiefschlaf ist und mitbekommt, dass wir den Raum verlassen, springt er auf und verfolgt uns.

Als wir die Box einmal geschlossen haben, ist er direkt ausgeflippt und hat gewühlt an der Box gekratzt und laut gejault und teils gebellt.
Wenn er jedoch einschläft, wir den Raum verlassen und er von selbst nach einiger Zeit aufwacht, geht er logischerweise im Zimmer umher und knabbert jegliche Sachen an.
Er hat auch häufiger Schluckauf, was bedeutet kann, dass er unter Stress steht.
Zudem zittert er manchmal bevor er einschläft, welches ein weiteres Zeichen für Stress sein kann.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich ihn an die Box gewöhnen, muss ich es wirklich so machen, dass ich die Box schließe und ich jaulen lasse und wenn ja, wie lange dann?
So lange bis er selbst zur Ruhe kommt oder muss ich dies nach einer gewissen Zeit auflösen, wenn er wirklich nicht runterkommt?
Und wenn ich die Box schließe, soll ich den Raum verlassen und die Tür des Raumes ebenfalls schließen, sodass er uns nicht sieht, oder sollte sie geöffnet bleiben?
Oder meinen Sie, dass wir den ganzen noch etwas Zeit geben müssen und uns umsonst Sorgen darüber machen, dass der Hund Stress hat und nicht selbst zur Ruhe kommt?

Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen, da wir mittlerweile echt unruhig werden und sich das ja auch auf den Welpen überträgt.

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.03.2020
Hallo,
der Kleine hat Sie schon super im Griff. Wenn Sie ihm noch Zeit lassen und so weiter machen, kommen die echten Probleme.
Oft, wenn Hunde nicht zur Ruhe kommen, wird ihnen zuviel Beachtung geschenkt und zu viel unternommen. Lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe, schauen ihn auch nicht an und reden auch nicht immer mit ihm, er versteht Sie sowieso nicht.
Fordert er etwas von Ihnen, ignorieren Sie es, gehen sogar aus dem Zimmer.
Üben Sie mit ihm das alleine im Zimmer bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben. Indem Sie am Anfang sofort wieder rein kommen, hat er gar keine Möglichkeit, Dummheiten anzustellen.
Haben Sie Geduld, möglicherweise dauert es etwas, bis er entspannen kann.
Fangen Sie mit der Box langsam an, machen Sie sie ihm mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann auch, sich zu melden wen er sich lösen muss, weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen. Deshalb würde ich ihn, wenn er die Box angenommen hat, nachts darin schlafen lassen.
Allerdings sollten sie ihn nicht in die Box sperren um ihn zum Schlafen zu zwingen. Ein entspannter Welpe schläft von alleine sehr viel, wenn man ihn lässt.

Liebe Grüße