Wie erkennt man, wann Hund wirklich muss?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
EvaS schrieb am 24.01.2021
Hallo,

unser Beagle ist jetzt 18 Wochen alt. Er setzt sich sehr schön an die Tür, wenn er raus muss. Seit einiger Zeit setzt er sich aber auch an die Tür, wenn er gar nicht wirklich raus muss, sondern auch dann, wenn wir uns einmal nicht mit ihm beschäftigen. Wir spielen schon viel mit ihm bzw. beschäftigen ihn. Aber es ist schwierig zu unterscheiden, wann er an der Tür sitzt, weil er wirklich muss oder wann es ihm zu öde ist.

Gibt es hier einen Tipp, den wir anwenden können?

Er kommt auch ganz schlecht selbst zu Ruhe.

Danke für die Hilfe.

Lg Eva
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2021
Hallo Eva,
Sie schreiben, er tut das auch, wenn Sie sich einmal nicht mit ihm beschäftigen. Auch, das er nicht zur Ruhe kommt erweckt bei mir den Gedanken, dass Sie sich evtl. ZUVIEL mit dem Kleinen beschäftigen. Er bekommt dabei erstens den Eindruck, dass immer was passieren muss und kommt dadurch nicht zur Ruhe. Und zweitens meint er, es muss sich immer jemand um ihn kümmern.
Normalerweise, wenn Welpen sich lösen müssen werden sie unruhig, drehen sich und schnuppern auf dem Boden.
Ansonsten sollten Sie auf Forderungen des Kleine wie z. B. streicheln, füttern, spielen nicht eingehen. Ignorieren Sie ihn öfter und lassen ihn keine Entscheidungen treffen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
EvaS | Fragesteller/in
schrieb am 01.02.2021
Hallo Ellen,
vielen Dank für die Antwort. Das Problem bei unserem Hund ist, dass er irgendwie immer die Nase am Boden hat und unruhig in der Wohnung herum schnüffelt. Wir müssen ihn zum Teil wirklich in sein Körbchen zwingen, damit er Ruhe gibt. Meistens motzt er ein bisschen und schläft dann aber sofort ein.
Schwierig ist einfach auch, dass gerade alle Hundeschulen bei uns geschlossen haben. Das wäre so wichtig.
Viele Grüße
Eva Schmidt