Was tun, wenn Welpe bellt, knurrt und schnappt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
KathiKasi schrieb am 14.01.2021
Mein 6 Monate alter Zwergdackel darf bei uns auf die Couch. Seit Kurzem hat sie angefangen uns von der Seite anzustarren und uns anschließend wild anzubellen, anzuspringen und nach uns zu schnappen. Wir versuchen sie dann zu ignorieren oder mit einem "Aus" zurecht zu weisen. Leider hört das Bellen, Schnappen und Anspringen auch dann nicht auf. Ihr Schwanz wackelt dabei stets. Wir müssen sie dann mehrmals für 10 Minuten ins Vorzimmer aussperren bis sie sich beruhigt. Brauche einen Tipp, wie wir damit am besten umgehen sollen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2021
Hallo,
es ist kein Problem, wenn die Kleine auf das Sofa darf. Das Problem ist meistens, dass Hunde drauf dürfen ohne dazu aufgefordert zu sein. Dadurch gehört das Sofa, aus Hundesicht, dem Hund und er verteidigt es dann auch oft.
Meistens haben solche Hunde ihre Frauchen/Herrchen auch sehr gut im Griff. Die Menschen werden erfolgreich zu allem möglichen trainiert wie z. B. zum Streicheln, Füttern Spielen etc.. Die Hunde fühlen sich dadurch als Herr im Haus.
Will die Hündin von sich aus aufs Sofa, schieben Sie sie KOMMENTARLOS runter, JEDESMAL. Gibt sie auf, rufen Sie sie und sie darf aufs Sofa.
Ignorieren Sie Trainingsversuche der Kleinen. Schauen Sie weg. Lassen Sie AUS, NEIN und Ähnliches weg, wenn die Hündin aufgeregt ist. Das regt sie nur noch mehr auf.
Übrigens bedeutet ein Wackeln der Rute Aufregung.

Liebe Grüße