Welpe knurrt andere Menschen an

Angst ❯ Vor Menschen
Maja M. schrieb am 26.03.2024
Mein 3 Monate alter Welpe ( Eurasier Großspirtz Mischling) knurrt andere Menschen an wenn sie direkt auf ihn zugehen z.B zum streicheln. Wir geben ihm dann auch seinen Freiraum sagen Besuch, dass sie ihn lieber von selbst kommen lassen. Ansonsten ist er auch recht entspannt wenn andere da sind. Allerdings will er keinen Kontakt von Menschen die er nicht kennt. Er hat auch schon nach Besuch geschnappt, wie kann ich ihm seine Angst nehmen? Ich glaube dieses Verhalten hat er etwas von seiner Mutter gelernt, die bellt und knurrt Besuch auch immer an. Ich weiß das nicht jeder fremde ihn streicheln soll, allerdings lässt er anderen Kontakt zu gut wie gar nicht zu
1 Antwort
Guten Tag, es gibt Hunde, die nicht so begeistert sind, wenn Fremde sie anfassen oder streicheln wollen. Das muss man akzeptieren. Lassen Sie ihn einfach gewähren und möglichst in Ruhe. Wenn er dann von selbst kommt und Kontakt sucht, kann man ihn streicheln, aber bitte nie direkt in die Augen schauen. Das ist Bedrohung für den Hund und dann kommen schon mal Reaktionen, die man eigentlich nicht gerne hat, wie knurren oder schnappen. Also einfach vorsichtig mit Fremden sein, nicht direkt in die Augen schauen und ihn erst einfach mal gewähren lassen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com