Was tun, wenn Hund immer vor 6 Uhr wach ist?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Amy1230 schrieb am 18.05.2022
Wir haben einen 6 Monate alten Zwergspitz, mit ca 3 Monaten hat sie noch bis 9 Uhr geschlafen seit ca 1-2 Monaten wacht sie immer zwischen 5 und 6 Uhr auf, obwohl wir immer um die selbe zeit schlafen gegangen sind und aufgestanden sind. Sie schläft in einer großen Schlafbox die sie auch sehr gerne mag (geht am tag auch selbst rein) um spätestens halb 6-6 bellt sie und hört nicht mehr auf. Egal um welche Zeit wir schlafen gehen auch wenn es mal später wie gewohnt wird. Ich geh dann mit ihr raus, manchmal muss sie aber nicht immer und dann versuche ich sie nochmal in die box zu bringen damit ich noch ein bisschen schlafen kann aber sie hört dann nicht auf zu bellen bis sie wer rauslässt. Habt ihr Tipps wie sie wieder länger schläft. Danke
4 Antworten
Hallo Amy, danke für Ihre Frage. Ihr Hund hat die Erfahrung gemacht, daß Bellen ihn ans Ziel bringt. Sie haben in der Vergangenheit mehrfach auf das Bellen reagiert, Sie gehen mit ihr raus. Wenn Sie nicht rausgehen und weiterschlafen wollen, bellt sie in der Box bis sie dann ein anderes Familienmitglied aus der Box lässt. Ihr Hund darf mit dem Verhalten keinen Erfolg haben, d.h. BELLEN ignorieren und die Nachbarn- wenn es welche gibt informieren, dass es laut werden kann. Vor 3 Monaten war es draußen auch noch morgens dunkler und ruhiger. Wenn die Schlafbox an einer hellen und unruhigen Stelle steht, kann es auch helfen, einen anderen Platz für Ihren Hund zu finden. Zimmer innenliegend oder mit Rolladen ohne großen Lichteinfall. Gute Nerven und Geduld wünscht Ihnen

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Amy1230 | Fragesteller/in
schrieb am 20.05.2022
Hallo, Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie lange soll ich warten bis ich sie dann aus der box rausholen soll (falls sie doch muss und nicht nur langeweile hat, sie ist leider noch nicht zu 100% stubenrein, in die Box macht sie normalerweise nicht aber man weiß ja nie) einfach bis sie für eine zeit aufhört zu bellen oder jeden morgen einfach um die selbe Uhrzeit? Wir haben die Box im Wohnzimmer stehen das sie am weitesten vom Stiegenhaus und somit unseren Nachbarn entfernt ist (sollte sie länger bellen) wir legen aber jede nacht eine schwarze Decke darüber das sie nicht merkt wenn es hell wird, allerdings funktioniert ihre innere Uhr ziemlich gut momentan ist es immer 05:20 uhr. Ich werde es auf jeden fall mit ignorieren morgens versuchen. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Amy1230 | Fragesteller/in
schrieb am 21.05.2022
Hallo Frau Gebhardt, ich habe heute Ihren Ratschlag befolgt und ihr bellen ignoriert. Sie hat eine Stunde lang gebellt dann bin ich aufgestanden ohne sie aus der box zu nehemen. Sobald sie mich gehört hat war sie ruhig. Ich habe dann gewartet bis sie ca 20 min am stück nicht mehr gebellt hat und sie dann rausgenommen aber sie hat erst aufgehört nachdem sie mich gehört hat (habe sie aber weiter ignoriert) leider hat sie auch in ihre box gepinkelt, was ja bedeutet sie hat sich auch gemeldet weil sie mal musste. Wie soll ich hier vorgehen ? Wenn ich warte macht sie rein aber wenn ich nicht warte habe ich sie ja wieder für das bellen belohnt. Weiß hier leider nicht weiter. Bitte um Hilfe wie ich dieses Problem lösen kann. Vielen lieben Dank lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Amy, danke für Ihre ausführliche Information. Sie hat ja schon aufgehört zu bellen als sie Sie gehört hat. Sie hätten dann noch bis 10 zählen sollen (20 min. warten und ignorieren war ein wenig zu lang), sie dann kommentarlos an die Leine nehmen und da hin bringen, wo sie machen kann. Auch wenn es im Garten ist, bitte trotzdem an die Leine nehmen, damit sie draußen nicht mit Ihnen "fangen spielen kann" oder alles andere interessanter ist als Pippi. Macht Sie dort, loben und direkt wieder in die Box und Sie ins Bett. Dann ist zunächst auszuschließen, dass sie muss und ihr wird klar, daß andere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Dies alles ohne große Aufregung und ohne vieler Worte. Sie schläft zwar dann immer noch nicht länger, aber man hat die Gewissheit, es fehlt ihr nichts in punkto müssen. Wenn die Stubenreinheit besser klappt, denke ich, wird sie auch länger schlafen. Mit 6 Monaten kann es immer noch sein, daß es nicht 100 % klappt. Ferner sollten Sie auch ein wenig darauf achten, daß diese Schlafbox nicht zu negativ wird.

Falls noch weitere Fragen sind rufen Sie mich einfach an

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de