alleine Zuhause lassen???

Welpenerziehung ❯ Angst
Nadja L. schrieb am 19.11.2018
Ich habe einen Akita Spitz mischlings rüden seid dem 17.11.18. Er ist 2 Monate alt und heisst Noris. Er ist ganz lieb und Aufgeweckt aber unser problem ist das alleine zuhause bleiben. Ich Übe mit ihm schon wie das ich in ein Zimmer gehe und die türe zu mache für paar Minuten, nur leider wird er sofort nervös und fängt an wie ein Wolf zu Jaulen und zu heulen. Als ich so ungefähr 5 minuten weg war hat er sogar mal geknurrt. Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich habe auch schon wie ich mal gelesen habe versucht ihn erst dan beachtung zu schenken wen ich komme wen er ruhiger ist aber er springt mich sofort an und haltet sich mit seinen Pfoten an mein bein fest, ich würde ihn gerne beibringen auch alleine mal zuhause zu lassen hat da jemand einen TIPP für mich??? Da ich bald wieder in die schule muss und er paar stunden alleine sein muss, natürlich nicht den ganzen tag weil dan meine Oma oder Eltern kommen aber so 2 stunden muss er es lernen:(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2018
Hallo Nadja,
der Kleine ist gerade mal 2 Tage bei Ihnen, ist außerdem ein Baby. Bitte lassen Sie ihm etwas Zeit, das alleine bleiben zu lernen. Er wurde erst vor 2 Tagen von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt.
Wenn Sie das Zimmer verlassen, sind ein paar Minuten draußen schon zu viel. Fangen Sie mit wirklich kleinen Schritten an, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de.