Alleine bleiben

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Clari schrieb am 04.09.2019
Hallo,
ich habe seit ca 1 Monat eine kleinen Welpen (inzwischen ist er 4 Monate alt). In der Wohnung bleibt er super alleine, wenn wir in anderen Zimmern (mit geschlossener Tür) sind und sucht sich inzwischen auch einen Platz zum Schlafen im Flur auch wenn wir z.B in der Stube sitzen. Sobald wir nun aber die Haustür zuschließen und gehen wollen wird gejault. Nach ca. einer Minute ist dann auch Ruhe und man kann ihn alleine lassen (bis jetzt nicht länger als 15 min). Wenn wir zurück kommen ist es ganz unterschiedlich: manchmal schläft er, aber manchmal wartet er auch die ganze Zeit an der Tür. Was können wir tun, um dem Weinen wenn wir gehen entgegen zu wirken. Wir haben das Alleinesein ganz langsam im Minutentakt aufgebaut und nur zurückgekommen wenn es ruhig war. In der Wohnung selber funktioniert es ja auch super. Man hat auch nicht das Gefühl, dass er alleine die ganze Zeit Panik hat, denn er macht weder Dinge kaputt noch finden wir Angstpfützchen oder sonstige Anzeichen.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2019
Hallo Clari,
das hört sich ja schon mal super an.
Macht einfach mit dem Training dort weiter, wo der Kleine Stress bekommt. Oder besser noch, vorher. Geht die Haustür raus, kommt sofort wieder rein, durchquert die Wohnung, ohne den Kleinen zu beachten, geht wieder raus, rein, ca. 10 Minuten lang, immer mal wieder tagsüber. Wenn ihr merkt, dass er entspannt bleibt, steigert die Zeit draußen langsam.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Clari | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2019
Hallo Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Zuhause klappt es inzwischen ganz gut, es kommt nur manchmal noch Gejaule. Nur im Büro will es einfach nicht klappen. Ich mache die Tür zu und drinnen wird gejault und gejammert (nur ein paar Minuten dann ist ruhe und er geht auf seine Decke). Das Problem ist, dass ich ihn hier ja schlecht so lange jaulen lassen kann, da es irgendwann die anderen stört. Auch hier habe ich das ganze langsam antrainiert und trotzdem springt er jedes mal auf wenn ich zur Tür gehe. Haben Sie vllt noch einen Tipp was man gegen das Jaulen machen kann oder wie man noch besser trainieren kann. Ich verzweifel langsam, da wir eigentlich schon seit 3 Wochen üben und es einfach keine Fortschritte gibt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2019
Hallo Clari,
der Kleine ist nun mal noch ein Baby. Das wird noch etwas dauern, bis er ohne Stress alleine bleiben kann.
Gehen Sie immer wieder aus dem Büro, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren den Raum, gehen wieder raus etc., ca, 10 Minuten lang, mehrmals am Tag. Der Kleine soll sich bei diesem "Spiel" langweilen, dann kann er auch entspannen.

Liebe Grüße