5 Monate alter Welpe zerstört einfach alles.

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Jens schrieb am 13.11.2018
Unser 5 Monate alter Rüde zerstört, seinen Korb, klaut ständig unsere Sachen (Schuhe, Sachen, Brillen usw.), um sie dann genüsslich zu zerlegen. Wenn wir ihn dabei erwischen, nehmen wir ihm die Sachen im Tausch gegen feine Leckerlis ab. Trotzdem schnappt er sich im nächsten Moment wieder irgendeinen Gegenstand und verschleppt diesen in seinen Korb, um ihn dort zu bearbeiten. Außerdem nimmt er draußen alles was er so findet ins Maul (z.B. Steine, Rindenmulch, Papier usw.), um darauf rum zu kauen. Teilweise verschluckt er die Sachen auch. So z.B. räumt er gern den Papierkorb im Büro aus und zerfetzt das Papier. Was können wir tun, um ihm diese Dinge ab zu gewöhnen?
1 Antwort
Hallo, im Prinzip reagieren sie schon richtig, indem sie tauschen. Ansonsten brauchen sie einfach noch Geduld bis ihr Hund aus dem Zahnwechsel und der "Erkundungsphase" heraus gewachsen ist..
Man muß beim Tauschen allerdings im Auge behalten, daß es für den Hund kein Spiel wird. Im Sinne von: ich klaue etwas - Frauchen/Herrchen sieht es / ich werde gerufen und bekommen Aufmerksamkeit und Belohnung.
Für alle Sachen im Haus hilft leider nur Ordnung schaffen. Alles wegräumen, was nicht der Neugier zum Opfer fallen soll. Bieten sie ihrem Hund Alternativen an. Ein gefüllter Kong zum Ausschlabbern, handelsübliche Kauartikel ( sofern keine Allergien sind) oder Kauwurzeln.
Manchmal hilft es auch, wenn man interessante Dinge "unschmackhaft" macht. Sie können versuchen, die Sachen mit Pfeffer, Essig oder Tabascosauce einreiben, wenn diese es vertragen. Manche Hunde lassen sich davon abschrecken, aber bei weitem nicht alle.
Überlegen sie, wie sie den Hund zwischendurch etwas beschäftigen können. Suchspiele sind eine tolle Sache. Bitte keine Leckerlis verstecken - dann besteht die Gefahr, daß der Hund auch noch alles an Essbarem frisst, was er findet. Und das kann auch ein Giftköder sein.
In dem Alter ist es noch normal, daß der Hund alles mit dem Maul erkundet. Sollte das verhalten über ein Alter von 18 Monaten hinaus bestehen oder extremer werden, wenden sie sich bitte an ihren TA um eine Erkrankung (Pica - Syndrom) auszuschließen.

Aber noch alles ganz locker sehen, der Hund ist im Zahnwechsel und im neugierigen Alter. das ist anstrengend, erzieht einen zur Ordnung aber ist noch kein Grund zur Sorge.
Viel Freude mit ihren Junghund und starke Nerven :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV