Was tun, wenn Hund wieder in die Wohnung pieselt?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Silke M. schrieb am 10.12.2021
Hallo,

mein Bulli Mailo ist 4 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht. Vor 3 Monaten bin ich umgezogen. Sein gewohntes Bettchen Spielzeug usw. natürlich auch. Ich bin berufstätig, das war bisher nie ein Problem für ihn. Er bekommt ausreichend Auslauf und entspannte Gassirunden. Trotzdem pieselt er seit 3 Monaten in die neue Wohnung. Er bevorzugt immer die gleichen Stellen. Diese reinige ich immer gründlich, manchmal im Nachgang sogar mit verdünnten Essig. Trotzdem macht er es immer wieder. Es gibt keine akustischen Störungen, weil die Klingel auch ausgestellt ist. Er hat vor 1 Woche einen Kastrationschip bekommen. Was kann ich tun? Mlg Silke
1 Antwort
Nadine Franz | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2021
Hallo Silke,
da kann es verschiedene Möglichkeiten geben. Ich würde vorerst einen Gesundheitscheck empfehlen. Hunde können auch eine Blasenentzündung bekommen. Oder aber es kann als Nebenwirkung des Chips eine Inkontinenz eingetreten sein.
Ein weiterer Punkt könnte der Umzug sein. Vielleicht ist etwas im Alltag anders als sonst, seit sie in die Wohnung gezogen sind, was ihn aus der Bahn wirft. Ist in der Wohnung etwas anders als in der alten? Hatte er z.B. vorher alle Räume zur Verfügung aber jetzt nicht mehr? Pinkelt er denn immer in die Wohnung wenn sie ihn alleine lassen? Ist es egal wie lange er alleine bleibt? Hat sich sein Verhalten sonst irgendwie verändert?
Zur akuten Problemlösung schlage ich vor, den Ort, den Mailo bevorzugt, abzusperren. Und das Allein-Sein nochmal aufzufrischen.
Schönen Gruß Nadine Franz
Hundetraining mit Kopf