Wieso uriniert unsere Hündin bei Besuch

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
LenaD schrieb am 23.12.2020
Hallo!

Unsere 1 1/2 jährige Papillon Hündin Maggie ist leider bei Besuch von Freunden und Familie super unruhig. Sie kommt gar nicht zur Ruhe, bleibt nicht auf ihrer Decke und pinkelt zudem neuerdings auch noch in die Wohnung. Bei unserer Familie am vergangenen Wochenende sogar auf die Decke des dort wohnenden, 11 Jahre alten, Rüden gepieselt. Wir waren mit ihr am Mittag sogar eine schöne Runde Gassi, sie hat alle Geschäfte erledigt, dennoch hat sie kurze Zeit später ein drittes Mal auf die Fußmatte gepinkelt.

Zu Hause klappt die Stubenreinheit auch noch nicht ganz. Es gibt Zeiträume von mehreren Wochen, wo die Reinheit klappt, dann wieder passiert auf einmal ein Missgeschick. Meist, wenn wir sie nicht beachten z.B. ich unter der Dusche stehe und mein Freund im Arbeitszimmer arbeitet oder ich kurz hintereinander die Wohnung betrete und wieder verlasse. Wie sollen wir bei Freunden und Familie mit ihr umgehen um mehr Ruhe reinzubringen? Auf den Befehl "Decke" hört sie zu Hause recht gut, sie kennt es auch angeleint zu sein, bis sie zur Ruhe kommt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2020
Hallo Lena,
wenn die Hündin das auch oft tut wenn sie keine Aufmerksamkeit erhält sollten Sie ihr nur noch Aufmerksamkeit geben, wenn SIE es wollen. Dann muss sie nicht aus Frust pinkeln wenn sie mal keine Aufmerksamkeit erhält.
Wenn sie etwas von Ihnen fordert ignorieren Sie es einfach kommentarlos, gehen weg, JEDESMAL.
Üben Sie zuerst mit der Hündin ohne Besuch, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Personen dazu. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf und lassen die Hündin an ihrem Platz.
Bitten Sie auch den Besuch, die Hündin zu ignorieren. Nur so kann sie bei Besuch zur Ruhe kommen.

Viel Erfolg..