Was tun gegen Koten in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Ute L. schrieb am 24.02.2022
Der jg.Hund meiner Enkelin den die seit 2 Monaten hat scheißt nur in der Wohnung und nicht draußen beim ausführlichen Gassi gehen. Was kann man da tun? Als sie ihn bekam war er 12 Wochen alt, ist nun aber schon 5 Monate alt.
1 Antwort
Guten Tag,
haben Sie den jungen Hund sofort draußen Gassi geführt? Hunde in dem Alter können sich draußen nicht entspannen (lösen) wegen der vielen Ablenkungen. Sie machen erst in der Wohnung, weil sie sich dort wohl fühlen.
"Ausführliches" Gassi mit einem so jungen Hund verwirrt ihn zusätzlich, er kann mit den vielen Eindrücken nicht umgehen.
Richtig wäre es so: Der Hund gewöhnt sich ein, wenn er kommt. Er geht nicht Gassi, sondern wird draußen zu der immer gleichen Lösestelle getragen und gleiuch wieder rein. Toll ist es auch, wenn er eine Lösestelle im Haus hat auf einer Art Matte. Pippi und Kacka werden draußen auf eine Lösestelle gebracht, die man immer wieder aufsucht, möglichst auf dem Arm.
Jetzt mit 5 Monaten, also schon als Junghund, gehen Sie immer wieder an diese Stelle. ERst wenn er sich "gelöst" hat, gibt es draußen Spiel und Spaß, geistiges Training und Abenteuer
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de