Was tun gegen Einkoten in Wohnung?

Stubenreinheit
oscar2010 schrieb am 02.06.2022
Was mach ich, wenn meine Sofi immer draußen ist mit uns zum Gassi gehen. Und kommt rein und kotet und uriniert ein. Sofi haben wir erst seit vier Tagen und kommt aus Russland.

Wir kennen ihre bisherigen Lebensmonate nicht. Sie ist sehr ängstlich unsicher. Angst vor anderen Hunden und Menschen. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Nachricht. Ja, das ist erst einmal unschön. Aber Sie schreiben ja, Ihr Hund ist ängstlich, kennt wahrscheinlich gar nichts und muß das "neue Leben" bei Ihnen erst in kleinen Schritten lernen und Vertrauen zu Ihnen und der Umwelt aufbauen. Es spielen oft Untergründe eine Rolle und die vielen Umweltreize, die den Hund dazu veranlassen an dem sicheren Ort in der Wohnung zu machen. Wenn sie nach dem Spaziergang macht, sehen Sie darüber hinweg, machen Sie alles sauber und achten beim nächsten Mal darauf, wenn sie machen will, nehmen Sie sie hoch und bringen sie an die Stelle, wo sie machen kann. Es sollte eine ruhige Stelle sein, wenn sie an einem Grünfleck an einer vielbefahrenen Straße machen soll, wird es nicht klappen. Macht sie loben, loben, loben. Muten Sie ihr in den ersten Tagen nicht zu viele Reize zu, schaffen Sie einen geregelten Tagesablauf und verfahren Sie wie bei einem Welpen, nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen nach draußen und wenn sie dann dort nach einiger Zeit Sicherheit hat, wird sie von ganz alleine draußen machen. Bei einem Welpen dauert es manchmal auch bis zu 6 Monaten oder sogar länger bis er wirklich 100 % stubenrein ist. Also Geduld und viel Erfolg wünscht

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de