Warum wir der Hund nicht stubenrein?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
LenaD schrieb am 04.08.2021
Hallo,

leider wird unser Papillon 2 Jahre jung, einfach nicht stubenrein. Es gibt Wochen, da passiert gar kein Unfall, aber aktuell ist es wieder wirklich schlimm. Wir haben nichts an der Situation geändert, kein Futter gewechselt oder ähnliches. Manchmal pinkelt sie schon nach 1 1/2 Stunden nach dem letzten Gassi Gang, wieder in die Wohnung. Auch nachts müssen wir mittlerweile wieder mindestens einmal raus. Somatisch wurde beim Tierarzt schon alles abgeklärt. Haben sie noch weitere Tipps? Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Lena, danke für Ihre eMail. Da Ihr Hund organisch gesund ist und auch im Umfeld oder an dem Tagesablauf und der -struktur nichts verändert wurde, kann es sein, daß sie mit Ihrem Verhalten Aufmerksamkeit haben will. Wenn sie sonst der Mittelpunkt ist, kann es sein, daß sie es nutzt, damit wieder Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal ob positiv oder negativ. Es kann aber auch sein, daß sie Stress hat - warum auch immer - das kann ich nicht beurteilen und deshalb pinkelt. Das sie nachts Angst hat, weil sie z.B. Geräusche hört, die sie "gruselig" findet. Es gibt viele Gründe. Ich würde eine Verhaltensberaterin/-berater organisieren und bei einem Hausbesuch besprechen, woran es liegen kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de