Warum uriniert meine Hündin in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Yabi009 schrieb am 30.10.2016
Hallo. Wir haben eine Mischlingshündin aus Rhodos und uns ist aufgefallen das sie ständig in die Wohnung macht. meistens aus Freude wenn man zum Beispiel mit ihr spielt oder kuschelt. Wir haben sie jetzt seit einem Jahr. Wir gehen oft mit ihr raus. Woran kann es also liegen das wir sie nicht komplett stubenrein bekommen? Sie ist jetzt 20 Monate alt. Mit freundlichen Grüßen yara
1 Antwort
Hallo Yara, wenn Sie pinkelt, weil sie zu aufgeregt ist oder vielleicht sogar aus Unterwürfigkeit, muss man die Situationen abstellen, bei Ihnen es passiert. Es sollte von nun an, nur noch mit ihr gespielt werden, wenn sie ruhig und nicht aufgeregt ist. Macht es einen Unterschied, ob Sie z.B. einen Ball werfen oder sie etwas suchen lassen. Oder ob es sich um ein Zerrspiel handelt? Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Hund unterwürfig ist und Beschwichtigungssignale aussendet? Liegt sie auf dem Rücken und pinkelt dann oder wenn man frontal auf sie zugeht oder sie zu lange anschaut? Bitte beschreiben Sie die einzelnen Situationen genauer. Ist es tierärztlich abgeklärt, ob sie gesund ist?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de