Warum uriniert Hündin in fremde Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Petra schrieb am 07.01.2021
Ich habe eine Hündin (20 Monate), die seit drei Wochen bei mir lebt und stubenrein ist und bei mir auch sehr gehorsam ist. Nun habe ich zweimal Freunde besucht, die keine Hunde haben, dort hat sie dann in die Wohnung uriniert. Sie konnte überall rumlaufen und schnuppern und daher ist uns nur die Pütze aufgefallen. Ich war vorher Gassi mit ihr und sie kann 8 Stunden (nachts) einhalten. Sie ist nicht aus dem Tierschutz, die Besitzerin musste sie aus beruflichen Gründen abgeben. Sie ist zur Zeit auch läufig und neigt draußen zum markieren. Ich bin unsicher ob das nun eher Stress für sie war oder ein dominantes Verhalten.
1 Antwort
Hallo Petra, es hört sich so an, als ob Ihre Hündin markiert hat. Wenn Sie woanders mit Ihr zu Besuch sind, sollten Sie sie beobachten und wenn sie loslegen will, sofort hingehen und sie ausschimpfen. Da die Hündin ja erst 3 Wochen bei Ihnen ist und z.Zt. auch noch läufig ist, kann man nicht genau sagen, was los ist. In der Hundewelt heißt es, da wo ich drauf pinkele ist meins. Schauen Sie in den nächsten Wochen, wann und wo Sie markiert, ob sie auch draußen außerhalb der Läufigkeit markiert. Wenn Sie das Gefühl bekommen, es stimmt etwas mit der Rangordnung nicht, sollten Sie da für klare Regeln sorgen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de