Unser Rüde kastriert pinkelt ab und zu in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Silvia K. schrieb am 06.11.2019
Hallo zusammen,in unserem Haushalt lebt seit einem Jahr ein Rüde der vorher hier bei uns immer ein Feriengast war mit 2 Hunden die diesen Rüden als Welpe schon kennen.Wir haben in übernommen weil sein vorheriges Frauchen mit 80 Jahren verstorben ist. Bei der älteren Dame hatte er die Angewohnheit immer im Wohnzimmer die Vorhänge anzupinkeln. Wenn der Kleine bei uns im Urlaub war machte er das nicht. Nun macht er das bei uns auch allerdings in der Küche vor einem Schrank am Fenster und neuerdings auf dem nagelneuen Teppich ! Der kleine Schlingel bekommt immer wenn wir schlafen oder das Haus verlassen eine Rüdenbinde um den Bauch ,dann aber macht er dort nicht hinein,er hasst dieses Teil ,aber es schützt vor neues pinkelt an seinen beliebigen Stellen. Mich nervt es auch das er dieses Teil tragen muss ,weil er sich dann beleidigt in den Korb verzieht.Er ist so schlau das man ihn beim pinkeln nicht erwischt,nur neulich als der Teppich neu ausgelegt war zeigte er dieses Verhalten vor meinen Augen,ich bin schnell mit ihm rausgegangen und hatte den Teppich ohne seine Anwesenheit gereinigt,aber ehrlich gesagt nervt mich dieses Verhalten !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2019
Hallo Silvi,
wenn der Hund es sich schon angewöhnt hat, zu markieren, ist es, je nachdem, wie alt er schon ist, sehr schwer, es ihm wieder abzugewöhnen.
Oft reicht es, ihm Grenzen aufzuzeigen. Er darf z. B. nur nach Aufforderung von Ihnen auf Sofa der Bett. Springt er von sich aus drauf, schieben Sie ihn kommentarlos wieder runter.
Futter bekommt er 2x am Tag, was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg.
Spielzeug bekommt er nur, wenn SIE mit ihm spielen wollen.
Gestreichelt wird er NIE, wenn er es will, sondern wenn Sie es wollen.
Ansonsten würde ich ohm die Windel anziehen, auch, wenn er beleidigt ist.

Liebe Grüße