Protest-pinkeln

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Bea_112_forever schrieb am 11.03.2015
Sehr geehrter Hundetrainer,
meine beiden Hunde (Geschwister,Jack-Russel-Malteser-Mix, ein Rüde, ein Weibchen) urinieren in die Küche. Dort ist ihr Platz wenn wir sie alleine lassen. Tagsüber, wenn mein Mann und ich arbeiten sind, sind sie beide trocken. Wenn wir dann aber mal zwischendurch weg müssen (Einkaufen, Hobby o.ä.) dann machen sie in die Wohnung. Was können wir dagegen tun?! Wir versuchen es nicht zu beachten und machen es kommentarlos weg. Auch beschäftigen wir uns viel mit ihnen, gehen viel Gassi usw.

Mit freundlichen Grüßen
Bea Spiegler
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2015
Hallo Bea,

um Ihnen helfen zu können, müsste ich noch etwas mehr über Ihre beiden Kleinen erfahren.
Wie gehorchen sie ansonsten? Können sie ohne Leine laufen. Wie reagieren sie auf Besucher? Fordern sie Recourcen wie Spielen, Streicheln, Futter ein und, wenn ja, wie reagiren Sie darauf?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Bea_112_forever | Fragesteller/in
schrieb am 12.03.2015
Hallo,

meine beiden hören eigentlich sehr gut und sind auch gut abrufbar. Die Hündin noch etwas eher als der Rüde. Auch kann ich sie ohne Leine laufen lassen, an der Straße mache ich das jedoch nicht. Da ist mir das Risiko zu groß.
Das Futter bekommen sie auch erst dann wenn ich es erlaube, vorher müssen sie vor der Küche warten während ich die Näpfe fülle. Und mit Leckerlis und co. gehen wir sparsam um. Eher loben wir sie, indem wir mit ihnen kurz spielen oder und sehr doll mit ihnen freuen. Ja, sie fordern Kuscheln usw. ein, obwohl sie es nicht bräuchten. Vermutlich alles zu viel des Guten :-)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2015
Hallo Bea, danke für die Antwort.
wenn die beiden irgendetwas fordern und es dann bekommen, können sie nicht damit umgehen, wenn einmal etwas nicht so läuft, wie sie es wollen. Wie z. B. sie dürfen nicht mit, wenn Sie weggehen. Sie sind frustriert und pinkeln dann eben. Deshalb ist es wichtig, so lange, bis das Problem aus der Welt geschfft ist, NIE auf Forderungen einzugehen. Ignorieren Sie es einfach. Sie bestimmen, wann gekuschelt, gefüttert, gespielt wird und auch, wie lange. Dadurch lernen die Hunde, mit Frust umzugehen und das Problem mit dem Pinkeln löst sich von alleine.

Viel Erfolg..