Welpe macht nicht mehr auf die Pipimatte

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
mausl schrieb am 30.10.2016
Unser 9 Wochen alter Welpe wurde vom Züchter an die Pipimatte gewöhnt wo sie auch meistens draufgemacht hat oder direkt daneben. Jetzt gehe ich seit vier Tagen konsequent mit ihr nach draussen ca. 10 bis 15 mal am Tag ( immer wenn ich meine sie muss gleich-was auch meistens zutrifft ) danach wird sie bei Erfolg gelobt und bekommt ein Leckerli ( sie bekommt ausschliesslich nur Leckerli wenn etwas gut geklappt hat- also nicht einfach so ) und seitdem versucht sie überall in der Wohnung ihr Geschäft abzusetzen nicht nur auf der Pipimatte. Warum macht sie das und wie kann ich ihr das wieder abgwöhnen? Was mache ich falsch........Ich möchte nicht von Anfang an einen eklatanten Fehler machen, den ich ihr mühsam wieder abgewöhnen muss.
1 Antwort
Du hast geschrieben, dass du sehr häuffig mit ihr rausgehst und sie sich dann immer versäubert. Wie kann sie dann trotzdem noch so oft in die wohnung machen?
Wichtig ist, dass du immer mit ihr raus gehst, wenn der stoffwechsel angeregt wird
Trage sie dann schnell nach draussen. Unterscheide bitte auch zwischen dem Versäubern und dem spazierengehen zur umweltgewöhnung. Das musst du extra machen, sonst ist sie zu aufgeregt.
Besuche eine gute Hundeschule, dort bekommst du so wichtige Fragen zusätzlich zur sozialisation des welpen genau erklärt.