Markieren oder noch nicht stubenrein?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Theobald schrieb am 11.08.2014
Hallo, wir haben vor 2 Wochen einen Strassenhund aus Rumänien bekommen. Er ist 2 Jahre alt und wurde vor 5 Wochen kastriert. Zu Beginn hat er überall markiert, was wir direkt unterbunden haben und mit ihm nach draussen sind. Auch in fremden Wohnungen (bei meinen Eltern z. B.) ist er rein gekommen und hat direkt das Bein gehoben. Nun war es 1 Woche gut..auch wenn er mit unserer anderen Hünde 2 Stunden alleine war. Aber gestern hat er bei meiner Verwandschaft ( die auch einen Hund haben) ohne Vorwarnung an den Schrank gepieselt( direkt unterbunden und raus mit ihm)....und auch bei uns wieder 1 mal an den Stuhl ( was wir aber leider nicht mitbekommen haben). Zu erwähnen sei, dass er Abends noch nicht mal in unseren Garten möchte um Pipi zu machen...da zeigt er sehr große Unsicherheit, klemmt seinen Schwanz ein und zeigt sich total unterwürfig. ...als hätte er Angst wir würden ihn aussetzen. Wir haben jetzt angefangen ihn mit Halsband und Leine hinterm Haus rum zu führen bis er Pipi gemacht hat und sobald er das tut überschwänglich loben ...leine entfernen damit er direkt als Belohnung ins Haus flitzen kann. Nun fahren wir in 2 Wochen in ein Ferienhaus. Wie gehe ich das dort mit dem Markieren an?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2014
Da hilft, denke ich nur, beobachten und jedesmal ein strenges "Nein". Evtl. in der Wohnung eine Zeitlang gar nicht mehr frei laufen lassen. Dann geht er auch wahrscheinlich auch lieber in den Garten. Bei anderen Leuten würde ich ihn ganz einfach nicht von der Leine lassen.

Viel Erfolg..