hund zerstört alles

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Angie schrieb am 19.11.2013
meine beiden hunde zerstören alles,wenn sie alleine sind.ich muss sie also weg sperren in einen kennel.zudem kacken sie mir auch die bude voll.wie kann man dagegen steuern?
9 Antworten
Hallo,

bitte lassen Sie Ihre beiden Hunde zuerst einmal von einem Tierarzt untersuchen. Manchmal hat ein Hund eine Erkrankung und macht deshalb in die Wohnung. Erst wenn ein Tierarzt durch entsprechende Untersuchungen festgestellt hat, dass Ihre Hunde körperlich gesund sind, sollten wir hier weiter in Richtung eines Verhaltensproblems denken.

Meine Empfehlung:
Bitte lassen Sie Ihre Hunde untersuchen. Bitte melden Sie sich anschließend bei mir und schreiben Sie mir, was untersucht wurde und wie die Ergebnisse aussehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Angie | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2013
Hallo,
untersucht wurde der hund schon..körperlich & auch blut wurde getestet..großes blutbild..alles super
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

das ist prima, dass Sie schon beim Tierarzt waren und diese Untersuchungen gemacht wurden. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, liegt die Ursache vermutlich in einem reinen Verhaltensproblem.

Nun sieht man Kot- und Urinabsatz in der Wohnung, und auch das Zerstören von Gegenständen oftmals in großen Stresssituationen. Das Alleinsein kann solch eine stressige Situation sein. Es ist daher ratsam, einen Hund langsam daran zu gewöhnen.

Wie haben Sie das Alleinsein mit den beiden denn bislang geübt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Angie | Fragesteller/in
schrieb am 27.11.2013
Immer schrittweise..erst 5 minuten,dann 10 minten und immer etwas länger..anfangs hat sie auch noch in die box gemacht aber das tut sie jetzt auch nicht mehr.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann bleibt Ihre Hündin nun eine bestimmte Zeit in der Box, wenn Sie nicht da sind, und verhält sich dabei unauffällig. Oder treten nun noch Probleme auf?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Angie | Fragesteller/in
schrieb am 02.02.2014
In der Box treten selten noch Probleme auf!
Alle paar Wochen mal
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn nur ab und an Probleme auftreten, wäre es gut zu wissen, was hier die Auslöser sind. Ich würde Ihnen empfehlen, den Zeitpunkt der Probleme in einen Kalender einzutragen und zudem zu notieren, welche Auslöser für das Problem in Frage kommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Angie | Fragesteller/in
schrieb am 03.02.2014
Das machen sie nur, wenn sie alleine sind
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

haben Sie schon einmal versucht, das Verhalten mit einer Videokamera aufzunehmen? So kann man ggf. beobachten, was der Auslöser ist, und das Training genauer daran anpassen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott