gibt keinen Laut wenn er muss

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Klein schrieb am 24.07.2015
ich habe einen 1,5 jährigen Labrador-Schäferhund-Mix aus Rumänien er ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns. Er wurde sehr misshandelt und hat auch auf der Strasse gelebt, das heißt jetzt ist er das erstemal in einer Wohnung/Haus. Er hat zu mir und meiner Familie vertrauen gefunden auch zu unserem kleinen 11 Wochen alten Welpen, aber er ist noch nicht stubenrein. Er gibt auch keinen Laut das er raus muss und pinkelt in die Wohnung/Haus. Seit 2Tagen hat er das Katzenklo entdeckt und pinkelt da rein, am Anfang hat er in die Wohnung/Haus vor Freude gepinkelt wenn ich ihn das Geschirr angelegt habe das lässt er jetzt Gott sei dank sein.
Ich habe größtes Verständnis für meinen Hund, dass nicht alles so klappt wie es sollte, aber wie bringe ich meinem Hund bei sich zu melden, wenn er mal muss?

LG Klein
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2015
Hallo,

es ist wirklich traurig, was Ihre Fellnase in Rumänien erleben musste. Und es ist (leider!) klar, dass er die Stubenreinheit nicht erlernen konnte.

Ich würde das Training genauso wie bei einem Welpen aufbauen:
Gehen Sie mit ihm in den Garten nach dem Schlafen, Fressen, Spielen und (zunächst einmal) alle 2-3 Stunden.
Wenn es ihm gelingt, sich im Garten zu lösen, loben Sie ihn bitte überschwänglich, gerne können Sie ihm auch ein Leckerchen geben. Er soll lernen, dass es wirklich toll ist, draußen sein "Geschäft" zu verrichten! Bitte loben Sie ihn auch auf einer normalen Gassirunde, wenn er sich löst.
Wenn im Haus ein Malheur passiert, wischen Sie es bitte kommentarlos weg. Bitte schimpfen Sie ihn dann nicht, denn sonst verstärken Sie nur, dass er künftig versucht, sich "heimlich" zu lösen, ohne dass Sie es sehen (oder in Ihrer Abwesenheit). Damit würden Sie die Situation verschlimmern, denn er würde sich zunehmend "Verstecke" suchen (im Keller, hinter einem Schrank etc.)

Vielleicht wird das Thema "Stubenreinheit" länger dauern als bei einem Welpen, aber verlieren Sie bitte nicht den Mut! Er wird es lernen!

Herzliche Grüße,
Janna Krebs