Hund frisst nicht und erbricht dann auf leerem Magen

Ernährung
Daniela S. schrieb am 29.06.2023
Sehr geehrtes Team,
wir haben seit zwei Jahren eine kleine Bichion Frise Hündin. Sie hat von Anfang an sehr, sehr schlecht gefressen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, sämtliche Futtersorten ausprobiert zu haben, die es auf dem Markt gibt. Das eigentliche Problem ist aber, dass sie nach ein paar Stunden ohne Nahrung Galle erbricht.
Laut meinem Tierarzt ist dies nicht gut für die Magenschleimhaut und ich müsste sie irgendwie dazu bekommen etwas zu fressen. Ich bin nun seit zwei Jahren damit beschäftigt, dass unsere Hündin irgendetwas frisst, damit sie nicht erbricht. Mittlerweile ist die ganze Familie genervt davon. Unser Tierarzt hat es auch schon mit Tabletten gegen Übersäuerung versucht. Dieses hatte aber leider auch keinen Erfolg. Sie hat zwar nicht so schnell erbrochen, aber gefressen hat sie trotzdem nicht. Sie ist komplett untersucht worden. Körperlich ist sie gesund. Sie hat auch keine Beschwerden bei der Verdauung, ist auch nicht untergewichtig. Sie hat allerdings eine Allergie gegen Mais, Eier, Milch und Hirsch. Dies berücksichtigte ich, auch bei der Futterauswahl. Mittlerweile koche ich frisches Lammfleisch. Aber auch dies hat sie nur kurz gefressen. Ich würde ja das Essen nur 2 Mal am Tag hinstellen. Geht aber nicht, da sie dann bei nicht fressen mit Sicherheit wieder Galle erbricht.
Vielleicht haben Sie ja eine Lösung, wie wir aus diesem Teufelskreis wieder herausfinden.
1 Antwort
Guten Tag,
eigentlich ist das kein Thema für Hundeerziehung, sondern hier liegt ein anderes Problem vor. Sie sagen, sie hat eine gute Verdauung und ist nicht untergewichtig. Wie kann das sein? Frisst sie heimlich, aber was? Tipp 1: Versuchen Sie es mit 5 x 5 Globuli nux vomica pro Tag. Lassen Sie sie hungern und füttern Sie sie aus der Hand, versuchen Sie Pferd zu bekommen, das hat keine allergischen Stoffe. Googeln Sie die Moro'sche Möhrensuppe. Ideal wäre es, wenn sie sie so aufleckt. Oder geben Sie ihr die Suppe aus der Hand in kleinen Portionen.

Das wären die ersten Ideen, vielleicht bringt es ja schon was. Es wäre toll, wenn Sie mich weiter informieren würden,
viele Grüße

Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de