Gewitter

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Hirsemann schrieb am 25.06.2014
Hallo ich bin die Petra und habe eine Shih-Tzu Hündin in Pflege ,ihr Frauchen ist leider schwer
erkrankt. Ich bin für die Hündin keine Fremde wir kennen uns schon viele Jahre.
Nun kommt mein Problem, bei Gewitter spielt sie verrückt und das Geschäft wird im Haus .
Ich wohne in der Schweiz in den Bergen und hier kommen öfters mal Gewitter.
Die letzten drei Nächte habe ich nicht geschlafen wegen ihr.
Ich habe sie versucht zu beruhigen ,aber es hilft alles nichts.
Habt Ihr einen guten Rat für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Petra

.
8 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2014
Hallo Petra, beruhigen bringt überhaupt nichts, das macht es im Gegenteil nur schlimmer. Sie gehen dann auf die Angst ein, wodurch hat die Hündin das Gefühl hat, dass das Gewitter was wirklich Gefährliches ist. Ich gehe davon aus, dass das Frauchen des Hundes schon diesen Fehler gemacht hat und das Ganze deshalb so schlimm geworden ist. Es gibt CDs mit allen möglichen Geräuschen, versuchen Sie es mal damit. Fangen Sie ganz leise an, geben der Hündin evtl. was zu Kauen oder spielen Sie mit ihr, je nachdem was sie mag. Wenn Sie merken, es macht ihr nichts mehr aus, drehen Sie etwas lauter. So wird das Geräusch mit der Zeit ein Hintergrundgeräusch. Nur nicht trösten, beruhigen oder bemitleiden! Zeigen Sie ihr mit Ihrem Verhalten, dass es nichts Schlimmes ist.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Hirsemann | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2014
Ja das stimmt mit ihren Frauchen, sie hatte auch immer mit im Bett geschlafen .
Das habe ich ihr abgewöhnt , sie hat ihr Hundekörbchen bei uns.
Langes Training mit Belohnung.
Vielen Dank für den Rat , ich übe es beim nächsten Gewitter.
Mal noch eine Frage, warum folgt die Hündin bei mir und bei meinen Mann macht die was sie
will. Ich habe manchmal das Gefühl die veralbert ihn, er geht mit ihr spazieren und sie haut
einfach ab und sitzt dann in unseren Garten.
Kann er mit ihr nur mit Leine gehen ?
Danke
Tschüss Petra
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2014
Wahrscheinlich setzen Sie sich eher durch als ihr Mann. Hunde wollen geführt werden, nicht selbst führen.

LG
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Hirsemann | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2014
Vielen Dank Ellen ,
vielleicht kannst Du mir die zweite Frage noch beantworten.
Das ist unser erster Hund und wir müssen auch noch lernen, so manches Hundebuch kann
auf Fragen keine Antwort geben.
Wir haben sie auch in der Tierklinik in Gossau zu Op bringen müssen,sie hatte einen Blasenstein und eine vereiterte Gebärmutter gehabt. Sie hat es gut überstanden und bekommt
jetzt Urinari-Futter. Ich hatte es bemerkt ,sie verlor Blut beim Pfützchen machen.
Tschüss Petra
War diese Antwort hilfreich?
Hirsemann | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2014
Nein das weis mein Mann ,aber sie haut ab.
Petra
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2014
Das kann man, ohne die beiden zusammen gesehen zu haben, sehr schlecht beurteilen.
Wegen dem Blut im Urin würde ich sicherheitshalber in der Klinik nachfragen.

LG
Ellen
War diese Antwort hilfreich?
Hirsemann | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2014
Vielen Dank für Deine Zeilen hat mir sehr geholfen.
Bis zum nächsten mal.
Mit freundlichen Grüßen
Petra
War diese Antwort hilfreich?
Hirsemann | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2014
Hallo Ellen, ich war wegen den Blut im Urin bei der Tierärztin in der Tierklinink in Gossau
nach ihrer Untersuchung ist sie wegen eines Blasensteines und einer vereiterten Gebärmutter
operiert worden. Sie hat alles gut überstanden und bekommt Urinari-Futter.
Tschüss Petra