Einer von 2 Rüden pinkelt Nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Monika schrieb am 30.08.2017
Hallo ,

unsere Familie nimmt bald 2 Yorki Rüden( 5 Jahre ) auf . Die jetzige Besitzerin erzählte uns das einer von den beiden in die Wohnung pinkelt . Das soll wohl nur Nachts passieren.Sie weiß nicht welcher. Deswegen sind die Hunde Nachts nur bei denen in ein Extraraum .
Das möchte ich aber nicht. Möchte das die Hunde frei entscheiden können wo sie schlafen . Ausserdem ist das Problem so auch nicht behoben.
Haben Sie Tipps wie ich vorgehen muss sobald ich die Hunde übernehme ?

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2017
Hallo,
am besten hilft in dem Fall, beide Hunde nachts in eine Box zu lassen. Sie werden sich dann melden, wenn sie sich lösen müssen weil Hunde nicht ihren Schlafplatz beschmutzen. Allerdings sollten Sie sie langsam an die Box gewöhnen. Machen Sie ihnen die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie werden dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg