Markieren

Stubenreinheit
Bachi2707 schrieb am 10.01.2017
Ich habe einen Chihuahua Rüden mit 16 Wochen adoptiert er wurde abgegeben weil er den Vorbesitzern nicht schnell genug stubenrein wurde.Sie hatten ihn mit 10 Wochen gekauft hatten ihn also knapp 6 Wochen.Der Hund wurde dort oft ins Bad eingesperrt damit er nicht überall hinmacht.Er hat bei dem Vorbesitzern auch ins Bett und aufs Sofa gepinkelt teilweise im Schlaf oder Halbschlaf.
Bei uns hat er das nur am ersten Tag gemacht in der ersten Nacht.Meine Maßnahmem ihn stubenrein zu bekommen sehen wie folgt aus, alle zwei - drei Stunden setze ich ihn raus

( Garten) nachts so alle 4 Stunden .Immer wenn er sich dort löst wird er positiv bestärkt.Auch wenn er gespielt hat und ca.20-30 Minuten nach dem Fressen und Trinken gehen wir in den Garten ebenso nach dem Schlafen.In der Wohnung achte ich darauf wenn er z.B. das Zimmer verlässt und intensiv am Boden schnüffelt dann gehen wir auch raus.Durch diese Maßnahmen ist nur noch selten ein Malheur in der Wohnung passiert ,ganz rein war er aber noch nicht.Nun hebt er seit ca.3 Wochen sein Bein ,er markiert also.Als das anfing war er knapp 5 Monate.Jetzt ist es mit der Unsauberkeit wieder schlimmer da er Tischbeine etc markiert.Meistens ertappe ich ihn dabei nicht ,wenn ich es doch mal sehe sage ich ruhig "nein" woraufhin er es sofort unterlässt und ich setze ihn raus.Zusätzlich ist es so das er bei Hundebegegnungen ( wir trafen eine läufige Hündin die er beschnüffelte) auch diese markiert hat aber keine Intention zeigte aufzureiten. Ebenso hat er auch schon Mal einen erwachsenen Rüden angepinkelt.Seine Körpersprache ist dabei nicht unterwürfig.
.Ansonsten verhält er sich bei Hundebegegnungen nicht auffällig,er ist sozialisiert mit Hunden jeder Größe und Alter.
Von Anfang an seit der Übernahme zeigt er aufreiten an seinem Körbchen seit ein paar Wochen geht es soweit das er dabei den Penis ganz ausschachtet und Ejakulat abgeht.
Regeln und Struktur bekommt er ich hatte in den letzten 20 Jahren Hunde ganz anderen Kalibers ( Kaukase und Mastino) beide auch aus dem Tierschutz und ich neige nicht dazu ihm nur aufgrund seiner Größe dahingehend einen Bonus zu geben er wird genauso erzogen wie die anderen auch.Kot setzt er in der Wohnung nicht ab.
Ich habe versucht die Stellen die er markiert unattraktiv zu machen und um die Tischbeine großflächig doppelseitiges Klebeband geklebt hat aber nichts genutzt.
Für eine Einschätzung der Situation und einen Rat wäre ich dankbar.
LG
B.Sodec

1 Antwort
Hallo, ich würde sagen, das was Sie machen und auch mit Ihrer Hundeerfahrung ist das, was man leisten kann. Ich würde an Ihrer Stelle beim Tierarzt den Kastrationschip für 6 Monate einsetzen lassen, um zu sehen, ob es sich verändert. Wenn er alles und jeden markiert und sogar sein Körbchen rammelt, denke ich es ist die erste Idee, damit er auch von seinem Stress herunterkommt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de