Angstpinkeln?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Bär schrieb am 21.02.2018
Guten tag, ich besitze seit zwei jahren eine 6jährige malteserhündin, eine sogenannte "gebärmaschine" aus ungarn. ihr vorleben kenne ich nicht (zwingerhaltung?). von anfang an hatte ich nie probleme, dass sie nachts reinpinkelt, sie kann das pinkeln stundenlang zurückhalten. wenn ich zuhause bin, pinkelt sie auch selten rein. das problem ist erstens, dass sie sich nicht meldet mit bellen oder winseln, wenn sie muss. sie geht zwar zur türe, aber wenn ich das nicht merke, pinkelt sie einfach rein. das zweite problem ist, dass ich manchmal ohne hunde weg muss. ich lasse sie dann immer noch vorher raus und meist macht sie dann ihr geschäft auch. wenn ich heimkomme, hat sie aber mit jeder garantie wieder irgendwo hingepinkelt. ist das angst, dass ich nicht wiederkommen könnte? wie bringe ich ihr bellen oder winseln bei? ich habe auch noch seit 8 jahren eine zweite bolonka-hündin, die aber absolut stubenrein ist. alleine lassen kann ich sie eigentlich gut, sie bellen oder winseln nicht, wenn ich nicht zu hause bin. die "pinklerin" pinkelt übrigens auch in ihr bettchen, so dass ein laufgitter wahrscheinlich auch keine lösung ist. und in eine box möchte ich sie auch nicht stecken, wenn ich nicht zu hause bin. was tun? besten dank für ihren rat. rita bär
ps: ich wohne in ungarn und gebe deshalb irgendein bundesland ein, da es sonst nicht funktioniert
1 Antwort
Liebe Rita Bär,
es gibt durchaus Hunde, die sich nicht melden (für Ihre Hündin ist das "zur Tür" gehen ja bereits das Melden). Ihr das beizubringen, dass sie sich meldet wird schwierig. Hier würde ich ganz einfach feste Gassizeiten einführen. Oder die Hündin gut beaufsichtigen. Meine Hündin "meldet" sich auch nicht, sie geht zur Tür und kratzt, wenn ich das nicht höre, pieselt sie vor die Tür.
Das Pinkeln beim alleine sein kann durchaus auf Stress hindeuten. Der äußert sich nicht immer in Bellen oder Zerstörung sondern kann vieel Gesichter haben. Das Alleinesein sollte sehr kleinschrittig aufgebaut werden, mit viel Geduld.
Alternativ wäre zu überlegen, ob Sie jemanden haben, der während Ihrer Abwesenheit da ist und zu schauen, ob sie das dann immer noch macht.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de