Stubenreinheit tags/nachts

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Vivienne P. schrieb am 23.11.2019
Hallo,
wir haben vor zwei Monaten eine 9 monate alte Hündin bekommen, die kastriert ist. Sie ist zwar etwas unsicher, aber Angstpinkeln kann das nicht sein. Sie macht auch draußen ihr Geschäft, aber drinnen flippt sie häufiger mal davon und hinterlässt dann auf der anderen Etage an ihren gewohnten Stellen Kot oder Urinv(zuviel als das es Markieren sein könnte). Das größte Problem ist dass sie durchgehend auf das Bett macht sobald man den Raum verlässt. Wie deutet man die Zeichen und wo kann man da ansetzen? Wir haben sie auch schon dabei erwischt und sie dann rausgebracht und sie auch draußen sehr gelobt, wenn sie dort macht, was bisher leider nichts gebracht hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
1 Antwort
Guten Abend,
das ist nicht leicht zu beantworten, weil man einiges von der Vorgeschichte wissen müsste. 9 Monate sind sehr früh für eine Kastration, vielleicht ist es eine Mischung von Inkontinenz durch die frühe Kastration und dem, was sie vorher erlebt hat.
Es kann auch sein, dass Sie Ihnen etwas "sagen" will, weil sie Ihr Bett bepinkelt. Im Grunde ist das nicht mit einem Rat zu beantworten, sondern man müsste sich mit Ihnen zusammen setzen, viele Fragen stellen und sich langsam diesem Thema nähern. Wenn ein Hund Kot und Urin im Haus absetzt, ist es eine schwere Verhaltensstörung, die er aus seinem Vorleben mitgebracht hat.
Wenn Sie mehr wissen, schreiben Sie mir gern,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt