Angstpinkeln

Angst ❯ Vor Menschen
aneumitka schrieb am 16.08.2016
Ich habe mir vor einem Jahr meinen Sam aus dem Tierheim geholt, da war er 10 Monate alt. Er wurde mit 7 Monaten in einem Wald angebunden an einen Baum gefunden und ins Tierheim gebracht. Er hatte schon seit dem ersten Tag vor allem Möglichen Angst (Gewitter, Feuerwerk, alte Frauen)
Seit einem Monat leben wir jetzt mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung. Meinen Freund kennt Sam schon, seit er bei uns ist. Wenn mein Freund ihm in meiner Abwesenheit Befehle gibt oder ihn in den Garten locken möchte, passiert es immer wieder, dass Sam sich anpinkelt, er zittert am ganzen Körper und teilweise hechelt er extrem. Mein Freund hat ihn nie böse angegriffen oder verletzt. Lediglich Schimpfe bekommt er öfter, wenn er Mist baut.
Wir wissen nicht mehr Ein noch Aus. Sam ist furchtbar arm, wenn er immer Angst haben muss :(

Ps.: In meiner Anwesenheit, zeigt sich Sam vorbildhaft. Er kommt sofort zu meinem Freund wenn dieser ihn ruft. Führt Befehle sofort aus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2016
Hallo,
vielleicht erinnert Ihr Freund Sam an denjenigen, der ihn angebunden zurückgelassen hat. Ihr Freund soll sich am besten bei Sam zurückhalten, nicht versuchen, sich aufzudrängen wenn er alleine mit Sam ist. Er sollte auch, egal was Sam angestellt hat, nie mit ihm schimpfen. Ganz davon abgesehen, dass Hunde Schimpfe nicht verstehen. Gerade ein ängstlicher Hund bekommt dann nur noch mehr Angst.
Ihr Freund sollte Sam das Futter geben, aber auch dabei darauf achten, ihm das Futter nicht aufzudrängen oder ihn versuchen zu locken. Einfach Futter hinstellen und gehen. Auch sollte er öfter mal ein besonders gutes Leckerchen fallen lassen, einfach so nebenbei ohne Sam weiter zu beachten. Sam muss von ganz alleine drauf kommen, dass Ihr Freund, auch wenn er mit ihm alleine ist, nicht gefährlich für ihn ist.

Liebe Grüße