Ab und zu pinkler

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Iris B. schrieb am 21.01.2017
Unser Hund pinkelt nur manchmal in unser Esszimmer an Stuhlbein oder an den Blumentopf obwohl zu Hause waren und gefrühstückt haben. Draußen war er auch schon gewesen.
3 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

um mir ein besseres Bild machen zu können, benötige ich noch weitere Informationen:
Seit wann tritt dieses Verhalten auf? Hat sich an diesem Zeitpunkt etwas verändert (neues Tier eingezogen, Umzug, Besuch von anderen Hunden etc.)?
Wie reagieren Sie, wenn sie es merken?

Viele Grüße von den Ostseepfoten.
War diese Antwort hilfreich?
Iris B. | Fragesteller/in
schrieb am 26.01.2017
Es ist nichts dergleichen passiert.
ER weiß aber genau das er das nicht darf denn er hat ein ganz schlechtes gewissen. Ich sage na was hast du schon wieder gemacht und mache es dann weg. Hinterher noch mit Essig.
Vielleicht ist das jetzt noch mal eine Rüpelphase. Kenne ich von unseren anderen Hunden gar nicht. Balou ist jetzt 15 Monate.
Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 26.01.2017
Hallo,

also zunächst mal: Hunde haben kein schlechtes Gewissen, dies hat man in verschiedenen Studien geprüft.

(In einer Studie hat man die Hundehalter vor Verlassen des Raumes gesagt, sie sollen ihrem Hund verbieten, das Futter auf dem Boden zu nehmen. Anschließend wird einem Teil der Besitzer dann eine falsche Information über das Verhalten ihres Hundes gegeben – also es wurde gesagt, der Hund hätte das Futter genommen, obwohl es nicht stimmte oder andersherum. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das „schuldbewusste Verhalten“ des Hundes bei der Rückkehr des Halters davon abhängt, was der Mensch annimmt und nicht davon, ob der Hund das Verbot wirklich übertreten hat. So auch bei Ihnen, wenn Sie ihm "na was hast du schon wieder gemacht" sagen.)

Sie sprechen von anderen Hunden. Frühere Hund oder leben diese auch mit im Haushalt? Falls letzteres der Fall ist, kann es sein, dass Ihr Hund in dieser Situation gestresst ist? Urinieren kann auch ein Stresssymptom sein.

Wenn er einst sauber war und diese Unsauberkeit plötzlich aufgetreten ist, Sie keinen Auslöser erkennen können, rate ich Ihnen, Ihren Hund bei einem Tierarzt vorzustellen, da hier organische Ursachen in Frage kommen.

Ansonsten sollten Sie Ihren Hund gut beobachten: Verlässt er seinen Liegeplatz, wird er unruhig, guckt er zur Tür, schnüffelt er am Boden etc., dann gehen Sie mit ihm raus. Uriniert er draußen, loben Sie ihn.

Wie Sie sehen, kann Unsauberkeit viele Ursachen haben. Falls Sie also organische Ursachen ausschließen können und sie weiterhin besteht, rate ich Ihnen, einen Experten vor Ort zu kontaktieren, der sich ein Bild vom Umfeld Ihres Hundes machen kann.
Qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.