Hund pinkelt aus unerklärlichen Gründen wenn ich in die Wohnung komme

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
melly1979 schrieb am 28.11.2013
Wir haben seit ca. 2 Wochen eine neue Macke bei unserem Rüden. Er ist 1,5 Jahre alt und sehr gelehrig und auch stubenrein. Sei ca. 2 Wochen ist es so, dass er in die Wohnung pinkelt, wenn ich heimkomme. Ich mache ganz normal die Türe auf, lauf an ihm vorbei (ignoriere ihn erst einmal; keine Begrüßung) und leg meine Jacke etc. ab. So, wie ich es schon immer gemacht habe und wie es schon immer geklappt hat. Jetzt ist es so: Er sieht wie ich hereinkomme, legt sich hin, duckt sich, legt die Ohren an und "lässt laufen". Sobald ich ihn anschaue oder ihn deswegen belehren will, läuft er geduckt in der ganzen Wohnung umher und pinkelt weiter. Es sieht aus, als hätte er vor etwas Angst wenn ich nach Hause komme. Aber mir ist kein Zwischenfall bekannt, der dieses Verhalten auslösen könnte. Diese Pinklerei mit Angst verbunden macht er auch nur bei mir. Wenn mein Sohn oder mein Partner nach Hause kommen verhält er sich ganz normal.
Was kann das nur sein???
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.12.2013
Hallo,
das ist Unsicherheit und Beschwichtigung und da Sie dann noch schimpfen, wenn eine Pfütze da ist verunsichert ihn das noch mehr. Wo der Auslöser liegt ist schwer zu sagen vielleicht reagieren Sie mittlerweile genervt. Versuchen Sie in diesen Situationen sehr ruhig zu bleiben und das Pullern zu ignorieren. Und ohne Kommentar zu entfernen. Versuchen Sie den Raum einzuschränken wo er dann hinlaufen kann. Beachten Sie ihn erst wenn Sie merken er ist komplett entspannt. Nicht vorher da er sonst für sein Verhalten bestätigt wird. Und schimpfen ist auch Beachtung :-)
Viel Erfolg..