Was tun, wenn der Welpe bei Hundebegegnungen unsicher ist?

Welpenerziehung ❯ Angst
lillypllava5699 schrieb am 19.09.2022
Hallo! Unsere Hündin reagiert von Tag eins auf andere Hunde. Es ist egal, ob das Bellen aus dem Garten kommt, in dem sie ist oder wenn wir unterwegs sind. Sie reagiert sehr extrem und ich versuche diese Situation etwas runter zuschrauben und sie mit Futter zu belohnen. Ich bin aber unsicher, was ich genau beachten muss und ebenfalls, warum sie so reagiert.

Sie hatte bisher keine Begegnungen mit anderen Hunden, als wir sie bekamen. Das Problem ist nur, dass sie im Gegensatz zu unserem ersten Hund viel Temperament hat und in Situation wie diesen merkt man es extrem. Ich würde gerne wissen, ob sowas nicht häufiger vorkommt und wie ich bestmöglich eine natürliche Art finde, damit sie Hunde kennenlernt und dabei nicht denkt, sie müsse mich oder sich selbst vor diesem Hund schützen. Ich glaube, sie reagiert aus Unsicherheit. Auf unseren ersten Hund reagierte sie nämlich genauso. Erst unsicher und dann später normaler. Ich habe Angst, dass sich das im Alter festigen wird.
1 Antwort
Guten Abend, wie alt ist Ihre Hündin? Welche Rasse? Wie lange ist sie schon bei Ihnen? Bitte noch einige Infos.
Wahrscheinlich kommen diese Reaktionen aus einer Unsicherheit heraus.
Wichtig ist, dass Sie sie nicht indirekt positiv belohnen. Vielleicht wäre es das Beste, wenn sie mit ihr in eine Hundeschule gehen, um dort das Verhalten anderen Hunden gegenüber zu trainieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com