Leinenaggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
kerstin69 schrieb am 23.07.2014
Ich habe ein Problem mit Hundebegegnungen, Sammy bellt und knurrt jeden Hund der ihn entgegenkommt an. Außer die Hunde die er von Welpenbeinen an kennt nicht. Seit kurzem treffen wir uns mit mehreren Hunden und Sammy kann dann frei mit den anderen spielen, im Rudel ist er sehr friedlich und hat keinerlei Aggression, egal wer da zu kommt. Ich habe auch ein Jahr eine Hundetrainerin gehabt, bei ihr klappt alles super und sie meint es liegt an meiner Unsicherheit.....Er fing mit seinem Verhalten ca, mit einem Jahr an.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2014
Da hat Ihre Hundetrainerin sicherlich recht. Wie klappt es denn sonst mit der Leineführigkeit? Oft hapert es daran schon, wenn Hunde leinenaggressiv sind. Oder nehmen Sie sofort, wenn sich ein anderer Hund nähert, schon die Leine kurz, versuchen Ihren Hund zu beruhigen oder schimpfen? Das ist dann für den Hund das Zeichen, sich aufzuregen. Versuchen Sie, Ruhe auszustrahlen, Hund an lockerer Leine neben Ihnen. Wenn ein Hund entgegenkommt, versuchen Sie einmal, einen Punkt dahinter zu fixieren, dann sind auch Sie abgelenkt.

Viel Erfolg..