Wie Welpen an Hundebegegnungen gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Angst
M. G. schrieb am 29.05.2022
Hallo,

bei uns ist vor einer Woche ein kleiner Malteser Welpe eingezogen. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Bei unseren kleinen Erkundungstouren auf einer Wiese hinter unserem Mietshaus begegnen wir oft anderen Hunden. Ob mit oder ohne Leine rennt er in die Richtung der anderen Hunde und bellt diese lautstark an. Ich denke das liegt daran, dass er noch sehr unsicher ist. Ich gehe dann dazwischen, hocke mich hin, um zu zeigen, dass alles ok ist.

Er bellt allerdings weiter und ignoriert jegliches Leckerchen.

Ich frage mich, ob wir vielleicht zunächst den Hundekontakt meiden und an den anderen Hunden vorbeigehen sollten, damit er merkt, dass diese keine Bedrohung sind. Allerdings dachte ich, dass der Kontakt mit anderen Hunden in dieser Zeit besonders wichtig ist. Vielleicht können sie uns ein paar Tipps geben, wie wir den Welpen langsam an die Hundebegegnungen gewöhnen können.

Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Guten Tag,
so, wie Sie es jetzt machen, zerstören Sie das Vertrauen des Hundes, weil Sie ihn nicht beschützen. Lassen Sie ihn bitte erst bei Ihnen ankommen, alles ums Sie herum erkunden und zeigen Sie ihn, dass sie ihn beschützen können. Er braucht keine Hundekontakte. Wenn er gebissen wird, sind Sie schuld. In zwei bis drei Wochen können Sie es vorsichtig wieder angehen. Bis dahin weiß er, dass er Ihnen Vertrauen kann, bei IHnen Schutz findet, sie andere Hunde verjagen, die ihn bedrohen. Er ist dann stabiler von Knochen und Gelenken - machen Sie laaaangsaaam! Viele Hunde haben als Welpe ein Trauma fürs Leben, weil die Besitzer meinen, sie müssten um jeden Preis Hundekontakte zulassen.
Weiteres dazu auf meiner Homepage www.hundimedia.de,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt