Kontrolle? Trennungsangst?

Welpenerziehung ❯ Angst
Le B. schrieb am 10.03.2020
Hallo, wir haben nun seit etwas mehr als 1 Woche eine 5monate junge Französische Bulldogge (Mädchen) und folgendes Problem sie lässt mich keinen Schritt weit aus den Augen will immer in meiner Nähe sein was das "Alleinsein" üben wahnsinnig schwer macht. Auch hab ich das Gefühl dadurch schläft sie viel zu wenig. Weil sie immer schaut wo ich hin gehe und hinterher rennt. Raumwechsel nehme ich öfter vor schließe hinter mir die Tür und beachte sie dan auch nicht aber es klappt nicht sie klebt an mir ich werd bald verrückt. Sie soll doch auch alleine entspannen können. Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2020
Hallo,
den Raumwechsel sollten Sie mehrmals am Tag für ca. 10 Minuten üben. Wenn Sie es öfter tun, um so besser.
Üben Sie mit ihr, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w.. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Indem Sie sofort wieder rein kommen, hat die Hündin keine Zeit, sich aufzuregen.
Erst, wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..