Zweithund

Allgemeines
Little L. schrieb am 05.08.2015
Hallo!
Unser Mix, ist ein klassisches Einzelkind. Ich bin jetzt bzw bald 1,5 Jahre zu Hause gewesen und bald nicht mehr rund um die Uhr für ihn da!
Die Arbeitszeit bzw das Alleinsein ist nicht das Problem, aber er hat sehr ausgeprägte Züge der jeweils angegebenen Rassen.
Nun fragen wir uns, ob ein Zweithund eine gute Möglichkeit wäre! Wir haben grad eine Hündin für die Urlaubszeit von Bekannten bei uns und nach den ersten 2 Tagen hat sich das auch gut eingespielt, obwohl unser nie so richtig gelernt hat soziale Kontakte zu haben.
Viele meiden uns, da er für viele wie ein "Listenhund" aussieht und er keine kleinen Hunde mag!
Gern würden wir einfach eine Meinung haben, ob es für unseren Hund eher eine positv Veränderung wäre, oder ob wir ihm damit keinen Gefallen tun?! Wichtig ist noch zu wissen, den Platz haben wir (EInfamilienhaus mit Garten) und auch die Kosten wären kein Hinderungsgrund.
Vielen Dank und eine schöne Zeit
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2015
Hallo,

pauschal ist dies leider nicht zu beantworten. Hundekontakt ist gut und wichtig. Doch wie auch bei uns Menschen gibt es eher Wesen, die lieber alleine sind.
Hinzu kommt noch, dass die beiden zueinander passen müssen.
Ich persönlich habe auch zwei Hunde und finde dies gut. Die beiden können miteinander spielen, sie haben immer einen Kommunikationspartner und sind nie alleine. Ich würde auch sagen, dass die beiden sich mögen, manchmal kuscheln sie auch zusammen. Aber manchmal kommt es mir jedoch schon so vor, als ob meine Kleine (sie ist die ältere von beiden) sich manchmal wünschen würde, der Große würde wieder dorthin gehen, wo er hergekommen ist.
Sie schreiben, dass sich die Situation nach zwei Tagen eingespielt hat. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Hund es genießt, dass der zweite Hund da ist? Ist es für ihn in Ordnung, dass Ihre Zeit nun geteilt ist und er weniger Aufmerksamkeit bekommt?

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz