Zweithund

Allgemeines
Silke. schrieb am 28.09.2016
Hallo
Habe seit knapp über einem Jahr einen kastrieren Rüden aus dem Tierschutz. Er ist jetzt ca.7 Jahre und immer noch etwas ängstlich. Zu fremden Hunden im Freilauf ist er freundlich, mag aber nicht spielen. Mir wurde geraten eine selbstbewußte Hündin im ähnlichen Alter als Zweithund zu holen. Aber die meisten älteren Hunde aus dem Tierschutz sind nunmal eher ängstlich.
Was würden Sie raten?
Für die Antwort Danke im voraus.
LG Silke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2016
Hallo Silke,
wenn der Hund freundlich ist, nur nicht spielen will, ist das doch ok. Ein zweiter Hund ist immer super, aber ich würde den ersten sich zuerst einmal eingewöhnen lassen. Wenn er ängstlich ist, versuchen Sie nicht, ihn zu locken oder zu trösten sondern vermitteln Sie ihm Sicherheit, indem Sie ihm, am besten ohne Worte, mit allem, was ihm Angst einflößt, vertraut zu machen.

Liebe Grüße