Wie trainiere ich gehen ohne Leine?

Allgemeines
Sun.Ny schrieb am 05.11.2015
Wir haben unseren nun schon fast 1 1/2 Jahre, aber trauen uns nicht, unangeleint mit ihr spazieren zu gehen.
Auf dem Feld apportiert sie zuverlässig, wenn gute Leckerlis dabei sind. Bei Spaziergängen ander Schleppleine (10 m) reagiert sie auf Rückruf nicht zuverlässig, wenn es z.B irgendwo gut riecht, .... Sie entscheidet auch, wenn die Leckerlis nur Futter sind, das zweite Mal gar nicht erst zu kommen.
Deshalb trauen wir uns auch nicht, ohne Leine zu gehen.
Wie machen wir es richtig?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2015
Hallo,
eine Schleppleine ist dazu da, das Heranrufen zu üben. Wenn die Kleine an der Schleppleine nicht zuverlässig reagiert, ziehen Sie sie zu sich, und zwar konsequent jedesmal. Bitte nicht mit Leckerlis locken, dadurch werden Sie unglaubwürdig für den Hund. Rufen Sie, wenn sie nicht reagiert, ziehen Sie sie zu sich. Erst dann nehmen Sie das Leckerchen raus und geben es ihr, dann ist es eine echte Belohnung und kein Lockmittel.

Lieb Grüße