Wie sollte mein Hund agieren?

Allgemeines
Heijo F. schrieb am 10.09.2016
Situation:
Meine Hündin , 6 Jahre, Malinois-Labrador, rennt und schnüffelt auf einer Hundefreilaufwiese.
Es kommt ein schwarzer Labradorrüde dazu, ca. 1,5 Jahre, und rennt in vollem Lauf gerade auf meine Hündin zu, Ohren hoch aber Kopf im Ansturm waagerecht.
Was meinen Sie was geschah?
8 Antworten
Heijo F. | Fragesteller/in
schrieb am 10.09.2016
Oke, die Aktion meines Hundes...
Sie ließ den anderen Hund auf sich zulaufen, sprang seitwärts vor und biss kurz zu. der andere Hund quiekte auf, mein Hund ließ sofort ab und legte sich auf mein Kommado ab. der andere Hund lief mit eingezogener Rute weg. Ich erhielt die heftigsten Beschimpfungen. Muss sich mein Hund diese Aufdringigkeiten und "Angriffe " gefallen lassen oder muss ich meine Hündin immer an der Leine halten?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2016
Hallo,
die Frage wurde schon einmal beantwortet :-)

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Heijo F. | Fragesteller/in
schrieb am 10.09.2016
Die selbe Ursache wie der Versuch des Austeigens, was nicht zugelassen wird?
Also muss ich meinen Hund in seiner Bewegung einschränken, weil andere ihren Hund nicht hundgemäß sozialisiert haben? Na gut ... aber ehrlich ... dann wird es immer wieder zu diesen Situationen kommen und ich werde meine Hündin deshalb bestimmt nicht disziplinieren.

Viele Haff-Waff-Baff auch von meiner Hündin Asja.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2016
Vielleicht versuchen Sie, solche Hunde von Ihrer Hündin fernzuhalten. Ich habe immer Trainingsdisks dabei, die ich, wenn Hunde ohne Leine zu meinen (angeleinten) Hunden wollen, dem anderen Hund entgegen werfe. Wohl gemerkt, nur auf den Boden. Musste mich aber trotzdem schon beschimpfen lassen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Natürlich muss sich ihre hündin nicht alles gefallen lassen, aber vom grundsatz her ist die reaktion extrem überzogen und hilft dem jungspund auch nicht in der verbesserung seines lernverhaltens. Die tatsache, dass sie letztendlich doch selbst eingreiffen mussten, zeigt, dass ihre hündin offenbar kein angemessenes konfliktverhalten hat bzw. überzogen reagiert. Immerhin verteilt man im supermarkt auch nicht gleich ohrfeigen, wenn man angerempelt wird.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2016
Das kann man so oder so sehen. Die Hündin ließ sofort ab, nachdem der andere Hund gequiekt hat. Das ist also schon angemessenes Konfliktverhalten. Wenn mich ein "Jungspund", egal ob Hund oder Mensch, absichtlich voll anspringt, bekommt er eine Ohrfeige.
War diese Antwort hilfreich?
Heijo F. | Fragesteller/in
schrieb am 11.09.2016
Vielen Dank für Ihre Antworten, die ich alle mit Interesse aufgenommen habe. Ich werde auf jeden Fall meine Augen offener halten und mehr die Aktivitäten auch der anderen Hunde beobachten. Meine Hündin frühzeitig aus einer solchen Situation abrufen.

Heute übrigens wieder auf der selben Freilaufweide gewesen mit 8 anderen Hunden und es war da reine Vergnügen mit diesem zusammengewürfelten Rudel.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, danke für ihr feedback! Ja, die anderen Hunde zu beobachten ist eine gute Idee. Manchmal hilft auch splittend zwichen dir hunde zu laufen. Das bremst auch den Fahrtwind des ankommenden hundes aus bzw. selbst wenn er ausweicht, sieht es ein bisschen wie "höfliches Bogenlaufen aus". Das muss man aber selbst üben damit es klappt. Eine hilfteiche lektüre wäre hierzu das Buch Calming Signals Beschwichtigungssignale von Turid Rugaas. Bitte beim Abrufen beachten, dass stehen bleiben oft auch eine botschaft an den anderen Hund ist. Nur für den Fall, dass ihr Hund nicht gleich reagiert auf den Ruf. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Genaues Beobachten der Situation ist daher sehr hilfreich. Viel Spass beim Beobachten ?